Stadtoldendorf (red). Das Homby-Stadtfest am 1. Juni-Wochenende wirft seine Schatten voraus, neben einem umfangreichen Programm wird es im Rahmen des Stadtfestes auch dieses Jahr wieder ein Königsschießen geben. Auch die Proklamation der neuen Könige sowie der anschließende Festumzug durch die Stadt sollen an frühere Veranstaltungen anknüpfen.
Stattfinden wird das Schießen vorab wie gewohnt am Schützenhaus „Mittendorff’s Park“ am Sonnabend, den 01. Juni 2024 in der Zeit von 09.30 bis 12.30 Uhr. In den verschiedenen Schießsportwettbewerben können sich dann sowohl die Mitglieder der Schützenvereine, als auch Bürger und Mannschaften unter Beweis stellen und um die Würde von Schützenkönig und -königin bzw. Bürgerkönig/in und Mannschaftssieger kämpfen. Die Bekanntgabe aller Sieger erfolgt im Rahmen der Proklamation gegen 13.30 Uhr direkt am Schützenhaus „Mittendorff’s Park“. Im Anschluss wird es nach jahrelanger Pause auch erstmals wieder einen großen Festumzug durch die Stadt geben, darunter viele Vereine und Verbände, natürlich die neuen Könige und Musikzüge. Der Weg des Festumzuges vom Schützenhaus zum Festplatz: Mardieksweg, Burgtorstraße, Markt, Hagentorstraße, Neue Straße, Braaker Straße, Ballisgraben.
Schützenkönig und -königin
Wer wird Schützenkönig- und -königin 2024? Teilnahmeberechtigt sind in der Zeit von 09.30 bis 12.30 Uhr (Meldeschluss) alle Schützinnen und Schützen, die einem der vier Stadtoldendorfer Schützenvereine angehören und mindestens 18 Jahre alt sind. Der neue Stadtkönig/die neue Stadtkönigin erhält einen Geldpreis in Höhe von 150 Euro sowie eine Königsscheibe. Das Startgeld beträgt 5 Euro pro Person, geschossen wird im Schützenhaus „Mittendorff’s Park“.
Jugendkönig und -königin
Alle Schüler, Jugendliche und Junioren im Alter von 12 bis 17 Jahren (oder ab 10 Jahren mit Ausnahmegenehmigung) dürfen an dem Schießsportwettbewerb der Jugendlichen teilnehmen. Der Sieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 50 Euro sowie eine Königsscheibe, der zweite Platz erhält 30 Euro und der dritte Platz 20 Euro. Startgeld wird nicht erhoben, geschossen wird in der Luftgewehrhalle des Homburg-Schützenclubs in unmittelbarer Nähe des Schützenhauses.
Bürgerkönig und -königin
Dieses Jahr können auch wieder Bürgerinnen und Bürger um die Würde der Schützen mitschießen. Mitmachen dürfen alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stadtoldendorf, die mindestens 18 Jahre alt sind und keinem Schützenverein angehören. Dem Sieger bzw. der Siegerin winkt ein Geldpreis in Höhe von 75 Euro sowie eine Königsscheibe. Das Startgeld beträgt 5 Euro pro Person, geschossen wird im Schützenhaus „Mittendorff’s Park“.
Mannschaftsschießen
Neben den vielen Einzelwettbewerben gibt es dieses Jahr auch wieder die Möglichkeit, dass sich Teams mit drei bis fünf Teilnehmern je Mannschaft zum Schießen anmelden. Beginn des Mannschaftsschießens ist um 10.00 Uhr im Schützenhaus „Mittendorff’s Park“, Meldeschluss ist um 12.30 Uhr. Mitmachen dürfen alle Bürgerinnen und Bürger, die mindestens 18 Jahre alt sind, ihren Wohnsitz in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf haben und nicht Mitglied in einem Schützenverein sind. Teilnahmeberechtigt sind zudem auch Mannschaften, deren Mitglieder in einem Stadtoldendorfer Betrieb arbeiten. Die ersten drei Mannschaften erhalten Bierpreise. Das Startgeld beträgt 5 Euro je Schütze.
Foto: Stadt Stadtoldendorf