Georgsmarienhütte (red). Das Tischtennis-Ehepaar Irmtraut Ohrmann-Mangels und Manfred Mangels vom MTSV Eschershausen hat kürzlich an den Senioren Landesmeisterschaften in Georgsmarienhütte teilgenommen und dabei bemerkenswerte Leistungen erbracht.
Irmtraut, auch bekannt als "Irmi", trat erstmals in der Altersklasse 70-74 Jahre an und spielte sich beeindruckend durch die Gruppenphase. Sie blieb ungeschlagen und besiegte sogar die letztjährige Landesmeisterin Irmgard Neumann aus Weser-Ems mit einem knappen 3:2-Sieg. Im Halbfinale setzte sich Irmi mit 3:1-Sätzen gegen Friederike Heuer aus Lüneburg durch und zog überraschend ins Finale ein. Dort unterlag sie trotz einer großartigen kämpferischen Leistung der an Nummer eins gesetzten Christa Schweizer aus Lüneburg knapp mit 2:3-Sätzen. Dennoch sicherte sich Irmi den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die über Pfingsten in Hamm stattfinden werden.
Auch im Doppel erreichte Irmi mit ihrer Partnerin Doris Elsner aus Weser-Ems den dritten Platz, nachdem sie das Halbfinale knapp mit 2:3 Sätzen verloren hatten.
Im Mixed-Doppel trafen Irmi und Manni im Viertelfinale auf die an Nummer zwei gesetzten Friderike Heuer und Nils Reh aus Lüneburg und unterlagen trotz einer starken Leistung knapp mit 2:3 Sätzen.
Für Manfred verlief das Turnier nicht so erfolgreich. Er spielte in der Altersklasse 70-74 Jahre und musste sich in einer starken Gruppe gegen höher platzierte Gegner behaupten. Trotz kämpferischer Leistung verlor er alle drei Spiele. Auch im Doppel mit seinem Partner Manfred Kietzman aus Hannover unterlag er glatt gegen die späteren Dritten Franz Kock und Friedrich Janz aus Weser-Ems.
Dennoch war die Teilnahme für das TT-Ehepaar aus Stadtoldendorf ein schöner Erfolg und ein Zeichen ihrer Leidenschaft für den Sport.
Foto: Mangels