Holzen (red). Zum 10. Ostereierschießen war das Schützenhaus bis auf den letzten Platz besetzt. Diese erste öffentliche Veranstaltung des Jahres 2024 beim Schützenverein Holzen wurde von Vereinsmitgliedern, Gemeinderat, örtlichen Vereinen und Gästen gern angenommen. 

Der Vorsitzende Manfred Schüttler betonte in seiner Begrüßungsrede, dass es nach der Winterpause der richtige Auftakt ist, Freunde zu treffen, ein gutes Bier zu trinken und sich mit Eiern für das kommende Osterfest einzudecken. Jeder Treffer ins Schwarze wird belohnt. Gekochte, bunt bemalte Eier sind ebenso unter den Preisen wie rohe Eier oder Schokoladeneier.

Jeder der Teilnehmer – ob vom Verein oder als Gast  - hatte die Möglichkeit sich vor den Scheiben zu beweisen, was sich in den Ergebnissen widerspiegelte. Es gab Osterpräsente für die besten Teiler und Ringzahlen. Bei den Ergebnissen zeigte sich, dass die Kameraden*innen der Feuerwehr und die Gruppe Gummi Arabikum nicht zum ersten Mal um den Sieg kämpften. So war es nicht verwunderlich, dass auch hier die Sieger zu finden waren.

Wie bereits im letzten Jahr errang Mike Nitschke den 1. Platz / Teiler 78,2 – in der Ringwertung der Gäste waren Sabrina Hachmeyer 48,5 Ring und vom SV Holzen Sebastian Mevers mit  50,6 Ring erfolgreich.

Fast kein*e Teilnehmer*in ging leer aus, sodass einige, um nicht zu stolpern, vorsichtig nach Hause gehen mussten.  Aber die Schützendamen haben auch gern die Eier in die Pfanne geschlagen und einen leckeren Pfannenschlag zubereitet. 

Osterschießen ist bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Es ist der Start in die „Veranstaltungssaison“. Großen Anteil am Erfolg dieser Veranstaltung haben die Besucher, von denen der Großteil oft keine oder nur wenig Berührung mit dem Schützenvereinsalltag hat. Umso verwundert waren einige Gäste, dass der Schützenverein Holzen als weitere Sparte - Darts -  anbietet. Besonders hier zeigten jüngere Gäste Interesse und möchten gern mittwochs zum Training kommen. Da ist es nur logisch, dass man die Veranstaltung zugleich für die Vereinswerbung nutzte und sich die Gäste wohlgefühlt haben.

Foto: SC Holzen