Negenborn (red). Nach einer langen und beinah nicht enden wollenden Corona-Pause fand in diesem Jahr wieder die traditionelle Grünkohlwanderung des Negenborner Schützenvereins von 1910 statt. Diese wird ganz der alten Tradition vom Schützenkönig oder der Schützenkönigin geplant.
Bei Kaiserwetter führte der Schützenkönig Sven Drescher am 17.02.2024 seine Wandertruppe durch das schöne Negenborner Land. Der Abschluss dieser Wandertour wurde dann beim Grünkohlessen in Kanapee Negenborn gefeiert. Besonders bemerkenswert ist die hohe Teilnehmerzahl der hoffentlich zukünftigen Nachwuchsschützen. Ein rundum gelungener Ausflug.
Zwei aufregende und arbeitsreiche Jahre liegen hinter dem Negenborner Schützenverein. Vor Corona war die Sorge groß, ob der Verein aufgrund rückgängiger Mitgliederzahlen zukunftsfähig bleibt. Doch derzeit läuft es sehr gut für den Verein!
Neben 17 neuen Mitgliedern seit 2022 kann sich der Verein endlich wieder über einen Schützenkönig, Sven Drescher, und sogar eine Dorfkönigin, Erja-Luisa Grude, freuen. Beide wurden am 17.06.2023 bei der Proklamation auf dem Sommerfest des VfB Negenborn „gekrönt“. Der gemeinsame Umzug der Vereine war ein toller Abschluss des Sommerfests und gab dem Schützenverein die Chance sich zu präsentieren.
Auch das Schützenhaus war im letzten Jahr vor dem neuen frischen Wind nicht sicher. Im Rahmen von anstrengenden Arbeitseinsätzen wurde in Eigenleistung der Weg zu der optisch aufgefrischten Toilette neu eingefasst und gepflastert. Dank einer Materialspende war dies erst möglich. Auch konnte aufgrund von Spenden eine neue digitalisierte Schießanlage angeschafft und installiert werden.
Im November 2023 konnte das erfolgreiche Jahr des Negenborner Schützenvereins von 1910 aufgrund des Kreiskönigstitels im wahrsten Sinne des Wortes einen krönenden Abschluss finden. Beim Kreisschützenball wurde die Negenborner Kreiskönigin Beriet Grude ausgiebig von ihren Schützenschwestern und Schützenbrüdern gefeiert.
Foto: Schützenverein Negenborn von 1910 e.V.