Holzminden (red). Die Eskrima Abteilung des MTV Altendorf kann auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende zurückblicken, das voller Aktivitäten und Erfolge war. Unter der Leitung von Stefan Rössel und seinem Trainerteam, bestehend aus Hakan Celik und Kajetan Nowak, wurden beeindruckende Leistungen erzielt, die den Einsatz der letzten Jahre eindrucksvoll belohnen.

Das Highlight des Wochenendes war ein viereinhalbstündiges Eskrima Seminar unter der Leitung der Eskrima Großmeister Frans und Leonora Stroeven. Dieses Seminar, das vom MTV Altendorf ausgerichtet wurde, bot den Teilnehmern eine intensive und anspruchsvolle Kampfsportveranstaltung. Vom Neueinsteiger bis zum 3. Meistergrad waren alle vertreten, und das erfahrene Trainerteam meisterte die Herausforderung mit Bravour.

In dem Seminar wurden verschiedene Themenbereiche der philippinischen Kampfkünste behandelt, darunter Entwaffnungen, Festlegetechniken, Selbstverteidigungsszenarien und effektive Kurzdistanz-Techniken. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Qualität des Trainings und freuen sich bereits auf die Fortführung dieser Veranstaltung am 1. Juni 2024 in Holzminden.

Nach dem Seminar fand eine erfolgreiche Gürtelprüfung statt, bei der sich die Prüfungsanwärter Monate lang vorbereitet hatten. Erfolgreich bestanden haben die Eskrima Blaugurt-Prüfung Stefanie Celik, Natalie Simoncini und Bernd Lahme, sowie die Eskrima Gelbgurt-Prüfung Antje Bubanz, Emily Hagemann, Doreen Hagemann, Andreas Homann, Lars Dyballa und Sven Roempler.

Mit diesen bestandenen Prüfungen präsentiert sich die Graduierung der Kampfsportabteilung des MTV Altendorf wie folgt: Zwei Schwarzgurte, fünf Braungurte, drei Blaugurte, zwei Orangegurte, zwanzig Gelbgurte und sechs Weißgurte.

Abgerundet wurde das Wochenende mit einer SCS - PANGAMOT Trainerausbildung, an der 12 Teilnehmer aus verschiedenen Regionen Deutschlands teilnahmen. Diese Ausbildung bietet eine effektive, realistische, waffenlose Selbstverteidigung auf Basis der philippinischen Kampfkünste.

Interessierte Sportler ab 18 Jahren sind herzlich eingeladen, am Eskrima Training teilzunehmen. Weitere Informationen finden sich auf der Vereinswebseite des MTV Altendorf.

Foto: MTV Altendorf