Eschershausen (fba). Die neue Tischtennis-Saison für den MTSV Jahn Eschershausen steht bevor und beginnt ab dem 01.09.2023. Am Spielbetrieb nehmen in der neuen Saison erneut drei Herren-Mannschaften teil. Die 1. Herren spielt erneut in der Landesliga Hannover und trifft dort in einer Zehnerstaffel auf prominente und spielstarke Gegner. Als Favorit ist wohl die 2. Mannschaft des TischtennisS Borsum anzusehen, die mit ihrem Spitzenspieler Marius Hagemann den Spieler mit dem besten QTischtennisR-Wert stellen. Um die Meisterschaft könnte auch die 3. Mannschaft des SC Marklohe mitspielen. Den Raabestädtern, die in der neuen Saison auf ihren alten Kapitän Andre Bredemeier verzichten müssen, steht eine sehr schwere Saison vor der Brust und das Ziel kann nur der Klassenerhalt sein. Die Mannschaft spielt in der folgenden Aufstellung: Julian Heise, Sören Schway, Lukas Mendyk (neuer Kapitän) Friedrich Blume, Alexander Spendrin und neu im Team ist Sascha Fenz, der aus der 2. Mannschaft in die Erste nachrückt.
Die 1. Herrn trifft auf folgende Gegner: SC Marklohe III, FC Bennigsen, SV Arminia Hannover II, TSG Ahlten, RSV Hannnover, Badenstedter SC, SC Hmmingen-Westerfeld II und TSV Fuhlen. Das 1. Punktspiel der Mannschaft ist das Auswärtsspiel am Sonntag, dem 10.09. um 13.00 Uhr in Badenstedt und hat gleich eine wichtige Bedeutung für den weiteren Saisonverlauf.
Die 2. Mannschaft wurde aufgrund großer personeller Veränderungen aus der 1. Bezirksklasse in die Kreisliga zurückgezogen. Das Team, dessen Zusammensetzung völlig neu ist, setzt sich wie folgt zusammen: Patrick Meyer, Andreas Zimmermann, Martin Podwonek, Benedikt Jacksch, Rafael Beck, Tammo Brand, Manfred Mangels und Irmtraut Ohrmann-Mangels. Sollte diese Mannschaft oft genug in Bestbesetzung antreten, gehört sie wahrscheinlich zum Favoritenkreis auf die Meisterschaft. Das Team von Kapitän Manfred Mangels spielt in einer Zehnerstaffel.
Die 3. Herren-Mannschaft spielt in der 3. Kreisklasse mit sieben weiteren Mannschaften. Das Team um den neuen Kapitän Jürgen Meinert spielt in folgender Besetzung: Eiko Truckenbrodt, Jürgen Meinert, Friedhelm Bandke, Kai Landré, Uwe Kolesch, Jürgen Müller, Detlef Helmker, Maxi Glamm, David Rudenko. In dieser Staffel wird zwar auch der Meister ermiTischtenniselt, dieser ist jedoch schwer vorauszusagen. Auch diese neu zusammengestellte Mannschaft kann nur ein Ziel haben und das besteht darin, nicht Tabellenletzter zu werden, da die Gegner teilweise über sehr gute Spieler verfügen, die wesentlich höhere QTischtennisR-Werte haben.
Auch in dieser neuen Saison kann die Tischtennis-Abteilung keine Nachwuchsmannschaft an den Start bringen. Kinder, die Interesse haben, Tischtennis zu spielen, sind herzlichst eingeladen, jeden Donnerstag, ab 17.30 Uhr in die Sporthalle Teil C zu kommen und mitzutrainieren. Tischtennis ist immer noch eine Sportart, die viel Spaß macht und die Kameradschaft untereinander sehr gut fördert.