Eschershausen (red). Am Freitag, dem 30.06.2023, hatte der Vorstand des MTSV Jahn Eschershausen zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Vereinsheim eingeladen. Er konnte sich über eine sehr gute Beteiligung seiner Mitglieder freuen. Nach den erforderlichen Regularien zu Beginn einer Versammlung durch André Bredemeier kam es zu den mit Spannung erwarteten Vorstandsneuwahlen. Wird sich jemand bereiterklären, für den Vorsitz zu kandidieren, nachdem es bei der letzten Mitgliederversammlung keinen Kandidaten gab? Viele Gespräche wurden im Vorfeld geführt, doch eine Lösung schien nicht in Sicht.
Als die Wahlleiterin Sandra Förstemann nach Kandidat*innen für den Vorsitz fragte, wurde vom Ehrenvorsitzenden Friedhelm Bandke überraschenderweise Kai Landré vorgeschlagen. Weitere Bewerber*innen gab es nicht. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person wurde Kai Landré mit einstimmigem Votum und unter großem Beifall der Mitglieder zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit einigen Worten wandte sich der neue Vorsitzende an die Anwesenden und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er wohne zwar erst seit etwa einem Jahr in Eschershausen, war aber an seinem früheren Wohnort schon ehrenamtlich im Sportverein tätig. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, so Landré.
Für die drei Stellvertretungsposten wurden fünf Personen nominiert. Als Stellvertretern*innen wurden Anike Bauer, André Bredemeier und Sören Schway in den Vorstand gewählt. Die Kassenführung wird zukünftig von Tobias Gutacker ausgeübt, zur Schriftführerin wurde Sandra Förstemann gewählt. Auch der Ehrenrat musste neu gewählt werden. Dieses Gremium setzt sich aus dem Obmann Harald Pramann, Stellvertreterin Brigitte Scheuermann und Stellvertreter Jürgen Doradzillo zusammen. Zu weiteren Ersatzmitgliedern wurden Margret Kühne und Martin Podwonek gewählt. Zum erweiterten Vorstand stehen künftig Katrin Försteman als Hallenbelegungswartin und Gaby Gutacker als neue Sozialwartin zur Verfügung. Gaby Gutacker, die jahrelange Geschäftsführerin des MTSV Jahn, löst somit den Ehrenvorsitzenden Karsten Hiestermann ab, der die Tätigkeit als Sozialwart mehr als 40 Jahre lang ausgeübt hat.
Zum Abschluss dieser für den Verein und auch für die Stadt Eschershausen zukunftsweisenden Mitgliederversammlung wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Gaby Gutacker, Simone Köhler-Janek und Karsten Freund mit viel Beifall zum Dank für ihre Tätigkeit im Vorstand des MTSV Jahn verabschiedet und mit Abschiedsgeschenken bedacht. Bevor der neue Vorsitzende Kai Landré die Versammlung nach knapp zwei Stunden beendete, brachte es Ehrenvorsitzender Karsten Hiestermann in seinem Schlusswort wie folgt auf den Punkt: “Mit unserem neuen Vorsitzenden und einem neuen Blick können wir zufrieden nach Hause gehen und optimistisch in die Zukunft!“
Foto: MTSV Jahn Madeleine Landré