Eschershausen (red). Die diesjährige Mitgliederversammlung des MTSV Jahn Eschershausen stand mal wieder unter dem Zeichen der Neuausrichtung. Schon in der Begrüßung wurden die Mitglieder auf einen effizienten und prägnanten Sitzungsablauf eingestimmt, da die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt der Versammlung stehen sollte. Die vorgeschriebenen Regularien einer Versammlung wurden daher schnell abgehandelt, bevor die Abteilungen die Gelegenheit hatten, über Sportliches der vergangenen Monate zu berichten.
Beeindruckt waren viele Mitglieder bei der Vorstellung von den rund 20 Sparten des MTSV, vom Kinderturnen für die jüngsten bis zur Herzsportgruppe für jung gebliebene. Neu im Verein ist die Kampfsportart Kali zur Selbstverteidigung, die auf Initiative von Simone Köhler-Janek jeden Dienstag in der Sporthalle angeboten wird. Auch der seit vielen Jahren beliebte Ski-Basar soll in diesem Jahr wieder stattfinden, die ersten Planungen sind bereits angelaufen. Die TT-Abteilung verfügt neuerdings über eine junge, engagierte Übungsleiterin, die sich ausgiebig um den TT-Nachwuchs kümmert. Zu feiern gab es 2022 den 30. Geburtstag der Tanzsportabteilung und 2023 das 25. Jubiläum der Callanetic. Beim Senioren-Sport am Freitagabend kann Johannes Löbert noch Interessenten empfangen. Hingegen ist bei den Fußballern, der größten Abteilung mit Aktiven von 4 bis 80 Jahre und beim Karate die Beteiligung riesig.
Im Februar 2022 konnte die Sporthalle nach ausgiebiger Sanierung wieder für den Sportbetrieb freigegeben werden. Die restlichen Arbeiten wurden dann noch in den Sommerferien fertiggestellt. Weiter berichtete der Vorstand von der positiven Teilnahme am ersten Bürgerfest der Stadt Eschershausen am 25. September 2022, bei dem das Ehrenmitglied Dieter Cebulla für sein Engagement für die Stadt und den Sport geehrt wurde. Zudem konnte an dem Tag die neue Vereins-Homepage vorgestellt werden
Nach schwierigen vier Jahren überbrückender Amtszeit konnte der Vorstand trotzdem auf eine positive Bilanz zurückblicken. Auf breiter Basis wurde eine möglichst sozial und gerecht angepasste Beitragsstruktur neu umgesetzt. Wie auch der Bericht der Geschäftsführerin Gaby Gutacker zeigte, hat der Verein nun die finanziellen Möglichkeiten Anlagen auf den aktuellen Stand zu bringen (hierzu gab es auch kleine Diskussionen zur Wärmeversorgung als auch zur Aktualisierung der Stromversorgung des Vereinsheims), aber auch insbesondere die Förderung der sportlichen Entwicklung der Sparten, als klares Ziel des Vereins, voranzutreiben. Die angedachten Neuwahlen des Vorstandes wurden auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung Anfang Juni verschoben. Drei Mitglieder des Vorstandes scheiden aus und vor allem Nachfolger für die wichtigen Posten im Vorstand stehen bisher nur bedingt in den Startlöchern.
Höhepunkt der Versammlung sollten zum Abschluss die Ehrungen für verdiente Mitglieder bzw. für lange Vereinszugehörigkeiten werden. Gaby Gutacker und Simone Köhler-Janek übergaben Ehrenurkunden und Anstecknadeln für 50 Jahre Mitgliedschaft im MTSV Jahn. Insgesamt 19 Mitglieder sollten geehrt werden, dabei waren die folgenden Mitglieder anwesend: Hartmut Bachler, Ehrenvorsitzender Friedhelm Bandke, Carl-Christian Dörries, Margrit und Jürgen Doradzillo, Kurt Seitz in Vertretung für Anke Seitz und Corinna Tuschinsky. Darüber hinaus bekam Karl Köster für seinen unermüdlichen Einsatz für die Fußballabteilung und für seine langjährige Treue zum Verein die Ehrenmitgliedschaft des MTSV Jahn Eschershausen zugesprochen.
Zum Schluss bedankte sich der Vorstand bei den zahlreichen Teilnehmern der Versammlung und lud die Anwesenden zur Feier der zu Ehrenden zu Freigetränken und Häppchen ein.
Foto: MTSV