Lenne (lbr). „Ich möchte die Kinder spielerisch an Yoga heranführen. Ihnen Geschichten erzählen, Atemübungen und auch Entspannung beibringen“, berichtet Birgit Schmidt. Sie startet im April eine Kinder-Yoga-Gruppe beim TSV Lenne. „Der Bedarf ist einfach da. Wir haben sehr viele Kinder derzeit in Lenne, was wirklich sehr schön ist. Aber nicht jedes Kind möchte vielleicht Fußball spielen“, schmunzelt Walter Keitel, zweiter Vorsitzender des TSV Lenne.
Kinderyoga trägt nicht nur dazu bei, die motorischen Fähigkeiten sowie das Bewusstsein für den eigenen Körper zu stärken, es hilft auch beim Abbauen von Stress und kann die Konzentration erhöhen. „Wir müssen es einfach sagen, auch Kinder haben Stress. Durch die Schule, den Alltag und vielleicht auch durch das familiäre Umfeld“, erklärt Schmidt, die selbst seit fünf Jahren im TSV aktiv ist und auch schon Yoga-Stunden für Erwachsene geleitet hat.
Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von drei bis acht Jahren und soll insgesamt eine Stunde dauern. 45 Minuten davon sollen spielerisch Übungen absolviert werden und rund 7 Minuten soll es auf eine Entspannungsreise gehen. Mitbringen müssen die Kinder nur bequeme Sportkleidung, Socken, ein Handtuch und etwas zu trinken. „Auch gerne eine eigene Matte, aber wir haben auch ausreichend Matten in der Gymnastikhalle“, ergänzt sie. Das Kinderyoga soll immer donnerstags um 16.30 Uhr stattfinden und startet am 13. April.
Vorab gibt es am 23. März zum 16.30 Uhr eine Infoveranstaltung für interessierte Eltern im Sportheim in Lenne. Bei Fragen steht Birgit Schmidt telefonisch unter 0172/7711256 zur Verfügung.