Varrigsen (red). Zu den diesjährigen Mini-Meisterschaften im Ortsentscheid des Flecken Delligsen mit seinen Ortschaften Delligsen, Grünenplan, Hohenbüchen, Kaierde, Ammensen und Varrigsen begrüßte der Vorsitzende des TTV Varrigsen, Thomas Binnewies, in der Sporthalle Kaierde ein gut besetztes Teilnehmerfeld von insgesamt 14 Mädchen und Jungen.
Startberechtigt waren alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, die im Flecken Delligsen und seinen Ortschaften wohnen oder bereits einem der Hils-Vereine als Vereins-
mitglied angehören. Die Mädchen und Jungen durften vorher noch nie am offiziellen Punktspielbetrieb, also an keinen Meisterschafts- und Pokalspielen, Turnieren oder Ranglisten teilgenommen haben.
Und sie durften bis zum Austragungstag (4. 2. 2023) keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) besitzen, besessen oder beantragt haben.
Wer bislang noch nie in seinem jungen Leben einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen sammeln wollte, war herzlich zum Mitmachen eingeladen.
Unter der bewährten Leitung des Varrigser Betreuerteams starteten die jungen „Celluloidartisten“ in drei verschiedenen Altersklassen „Jeder gegen Jeden“.
Die mit großer Leidenschaft geführten Spiele sorgten mit tollen Ballwechseln immer wieder für Applaus unter den zahlreichen Zuschauern. So manch verborgenes Talent scheint an diesem Tage „seine“ neue Sportart entdeckt zu haben.
Mitmachen lohnte sich allemal: Die besten vier „Minis“ ihrer Altersklasse qualifizierten sich für den Kreisentscheid des Tischtennis-Kreisverbandes Holzminden, der am Samstag, dem 4. März 2023, ab 10 Uhr, in der Sporthalle von Kirchbrak, stattfindet. Hier können sich die besten vier „Minis“ ihrer Altersklasse widerum mit guten Leistungen für den Bezirksentscheid von Hannover qualifizieren
Im entscheidenden Spiel der Jungen der Altersklasse I (11- bis 12-Jährige) besiegte Elias Fournell seinen Zwillingsbruder Raphael (beide TTV Varrigsen) in einem guten Spiel und vielen gekonnten Ballwechseln mit 11:7, 7:11, 11:6 und 11:8 Sätzen und erkämpfte sich ungeschlagen den Titel dieser Altersklasse.
Jakob Dasecke vom TuSpo Grünenplan sicherte sich in der Alterklasse der 9- bis 10-Jährigen mit einer „blitzsauberen“ Bilanz von 5:0 Spielen und 15:0 Sätzen souverän den Titel in dieser Altersklasse, während bei den Plätzen 2–4 bei jeweils 3:2 Siegen das Satzverhältnis für die einzelnen Platzierungen sorgte.
Im Duell der Jüngsten besiegte Kjell Severit vom TuSpo Grünenplan in einem völlig ausgeglichenem und spannendem Match Max Heuer vom TTV Varrigsen nach 2:2-Zwischenstand, im Entscheidungssatz mit 11:7 und freute sich über seinen Titel bei den 8-Jährigen.
Guten Tischtennissport sahen die Zuschauer auch in der Altersklasse II der 9- bis 10-jährigen Mädchen zu sehen. Im entscheidenden Spiel konnte sich letztlich Lena Klein (TSV Kaierde) gegen Eva Langner vom Delligser SC hauchdünn mit 11:9, 13:15, 11:8, 9:11 und 12:10 im Entscheidungssatz durchsetzen.
Die Platzierungslisten der Mini-Meisterschaften des Flecken Delligsen in der Übersicht:
Jungen AK I (11- bis 12-Jährige):
- Elias Fournell, 2. Raphael Fournell, 3. Tiago Soares, 4. Deniz Mudra (alle TTV Varrigsen)
Jungen AK II (9- bis 10-Jährige):
- Jakob Dasecke, 2. Jonathan Hoffmann, 3. Milan Seyd, 4. Matti Runge (alle TuSpo Grünenplan),
- Sheldon Bennefeld (TSV Kaierde), 6. Luca Krüger (TuSpo Grünenplan).
Jungen AK III (8 Jahre und jünger):
- Kjell Severit (TuSpo Grünenplan), 2. Max Heuer (TTV Varrigsen).
Mädchen AK II (9- bis 10-Jährige):
- Lena Klein (TSV Kaierde), 2. Eva Langner (Delligser SC).
Zum Abschluss einer gelungenen Veranstaltung konnten sich alle Mädchen und Jungen über eine Urkunde und über die Glückwünsche zu ihren guten Platzierungen freuen.
Der ausrichtende TTV Varrigsen bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Betreuer/in, sowie der guten Bewirtung durch Silvia Brunotte und insbesondere bei den Verantwortlichen des TSV Kaierde, Stefan Dahler und Tobias Klein, für die hervorragende Unterstützung und der Bereitstellung der Sporthalle samt seinem Tischtennis-Equipment.
Foto: TTV