Stadtoldendorf (red). Der TV 87 Stadtoldendorf konnte am Sonntagabend den zweiten Sieg in Folge einfahren. Gegen den HSV Warberg/Lelm stand am Ende ein 21:19 (12:12)-Heimsieg auf der Anzeigetafel. Die Mannschaft von Cheftrainer Mats Schmidt konnte somit auch das zweite Spiel im neuen Jahr für sich entscheiden. Bester Werfer der Homburgstädter war erneut Milan Vuckovic mit acht Treffern.

Abwehrreihen und Torhüter dominieren

Die Begegnung begann ähnlich wie in der Vorwoche. Zwar gelang dem TV 87 durch Milan Vuckovic das 1:0, doch danach kamen zunächst die Gäste besser in die Partie. Nach sieben gespielten Minuten stand es 3:5 aus Sicht der Stadtoldendorfer. Doch diesmal fand die Defensive der Hausherren frühzeitig zur Höchstform. Immer wieder gelang es den Homburgstädtern sich durch eine hervorragende Abwehrarbeit Bälle zu erkämpfen oder den Gegner in schwierige Wurfsituationen zu bringen. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter funktionierte von Beginn an sehr gut. Als Ayke Donker in der 13. Minute zum 6:6 ausgleichen konnte, waren die Gastgeber wieder zurück im Spiel. Die Abwehr stand weiterhin sicher, sodass kurze Zeit später Lars Knoke beim 10:8 die erste Zwei-Tore-Führung für den TV 87 erzielen konnte. Jedoch sorgten zu viele klare vergebene Torchancen dafür, dass die Gäste bis zur Halbzeitpause wieder ausgleichen konnten.

Stadtoldendorf kommt wieder gut aus der Kabine

Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischten die Stadtoldendorfer. Aus einer weiterhin stark agierenden Defensive gelang eine schnelle 14:12-Führung. Es dauerte über fünf Minuten, ehe die Warberger ihren ersten Treffer in der zweiten Hälfte erzielen konnten und auch davon ließ sich der TV 87 nicht beirren. Milan Vuckovic und Tiago Silva erhöhten wiederum für die Stadtoldendorfer und als Spielertrainer Mats Schmidt in der 43. Spielminute zum 18:15 traf, hatten die Hausherren das Spiel scheinbar im Griff. Allerdings ermöglichten etliche Fehlwürfe den Gästen die Chance, auf 20:19 zu verkürzen. Zum Ausgleich kam es jedoch nicht und spätestens als Hrvoje Marinčić zum 21:19 traf, war die Partie entschieden.

„Wir haben das gesamte Spiel eine überragende Deckung gestellt. Diese sorgt dafür, dass wir das Spiel trotz unserer katastrophalen Chancenverwertung gewinnen konnten. Was die Mannschaft in der Abwehr weggearbeitet hat, war wirklich sehr stark. Unsere Angriffsleistung und die Quote vom Siebenmeterpunkt jedoch eher weniger. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und auch dieses wichtige Spiel gewonnen. Es ist schade, dass wir zwei Wochen Pause haben, denn wir sind sehr gut drauf und positiv eingestellt. Da wären wir gerne im Rhythmus geblieben“, äußert sich Cheftrainer Mats Schmidt nach der Partie.

Es spielten: Fabian Ullrich (1.-60. Min), Bennet Lettke; Milan Vuckovic (8/3), Ayke Donker (3), Tiago Silva (3), André Michael (2), Mats Schmidt (2), Lars Knoke (1), Antonio Karacic (1), Hrvoje Marinčić (1), Robin Schulz, Andreas Gödecke, Björn Gnioth.

Foto: TV 87