Bevern (red). Am Samstag, 26. November, führte der Reit- und Fahrverein Beveraner Land e.V. zum wiederholten Mal die Sonderprüfungen zum Abschluss eines Reitabzeichenlehrgangs durch. Bei schönem winterlichem Wetter fanden die Abschlussprüfungen auf der Reitanlage Schoppe in Bevern statt. Der Tag startete mit der Abnahmeprüfung des Basispasses Pferdekunde. Dabei standen 12, sehr aufgeregte junge Damen, den Richterinnen Rede und Antwort und wurden intensiv zu dem Umgang mit dem Pferd befragt.
Im Anschluss daran wurden die reiterlichen Fähig- und Fertigkeiten in der Dressur und im Springreiten bewertet. Diesen Anforderungen stellten sich 5 Teilnehmerinnen, die dabei das Reitabzeichen 5, sowie das Reitabzeichen 4 absolvierten. Am Ende dieses ereignisreichen Tages gab es ein großes Lob von den Richterinnen, für die durch Susanne Meierkord und Jörg Michael Eike, sehr gut vorbereiteten Teilnehmerinnen und alle konnten sich über die Urkunden und das Abzeichen zur erfolgreich bestandenen Prüfung freuen.
Mit erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs und intensiven Wochen der Vorbereitung, lässt sich immer wieder festhalten, dass der Reitsport nicht nur Pferd und Reiter verbindet, sondern auch den Zusammenhalt in der Gruppe stärkt.
Foto: privat