Stadtodendorf (red). Es ist in der heutigen Zeit nicht alltäglich, so lange einer Sportvereinigung die Treue zu halten. In diesem Sommer feiert Wolfgang Ernesti aus Eschershausen 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Schon während seines Studiums für das Lehramt an der Pädagogischen Hochschule (Englisch, Geschichte und Sport) in Braunschweig trat Wolfgang Ernesti 1952 der DLRG bei und erwarb mit dem Lehrschein die Ausbildungsberechtigungen für das Rettungsschwimmen.
In über 70 Jahren hat der spätere Schulleiter und Schulamtsdirektor, umgangssprachlich „Schulrat“, an unterschiedlichen Wirkungsstätten, die sein Lehrerberuf mit sich brachte, immer auch die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung der Schüler im Auge behalten. Eine Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft ist auch für den Vorsitzenden der DLRG Stadtoldendorf eine Premiere. „Solch eine Vereinstreue findet man nicht alle Tage“, bemerkte Hartmut Kumlehn.
Zu diesem besonderen Anlass wurde dem langjährigen Mitglied Wolfgang Ernesti im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Freibad Stadtoldendorf für 70-jährige Mitgliedschaft in der DLRG das Mitgliedsehrenzeichen in Gold nebst einem Präsent und einer Urkunde überreicht. Weiterhin wurde in diesem Rahmen auch Holger Kumlehn für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG Stadtoldendorf ausgezeichnet.
In seiner Laudatio dankte der Vorsitzende den Jubilaren für die Verbundenheit und langjährige Treue zur Ortsgruppe Stadtoldendorf.
Noch heute steigt der begeisterte 90-jährige Frühschwimmer Wolfgang Ernesti fast täglich in das erwärmte Schwimmerbecken des Stadtoldendorfer Freibades, um dort fleißig „seine Bahnen“ zu schwimmen. Sein großer Wunsch ist es, dass wieder mehr Kinder und Jugendliche Schwimmen lernen, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken
Foto: Wolfgang Früh