Hameln (red). Unter dem Motto „Drück den Buzzer“ hat der KSB Hameln-Pyrmont e.V. von Donnerstag bis Sonnabend den Hamelner Pferdemarkt zur Ninja-Event-Arena gemacht. Mehr als 120 Sportler:innen kämpften um ihre Erfolge und wollten am Ende des Hindernisparcours wie in der RTL-Show den Buzzer drücken. „Das Interesse war riesig, wir konnten mit Unterstützung des Event-Teams unsere eigentlich geplanten Eventzeiten verlängern, um allen Sportler:innen eine Startchance zu geben“, erklärt die KSB-Vorsitzende Maria Bergmann.

Zum Start der „Toyota Aygo X Parcours“- Deutschlandtour - Austragungsorte neben Hameln u.a. die Städte Köln, Düsseldorf, München, Leipzig, Berlin - stand der Parcours am Donnerstag- und Freitagmorgen Hamelner Schulen zur Verfügung. Mit dabei waren Teams des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG), der Eugen-Reintjes-Schule, des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont, der IGS Hameln, der KGS Salzhemmendorf und des Viktoria-Luise-Gymnasiums (VLG). Schüler:innen zeigten teilweise hervorragende athletische Fähigkeiten, während sie sich an den Ninja-Elementen der 30 Meter langen Hindernisstrecke abarbeiteten.'''

Singleframes, Salmon Ladder oder Warped Wall- die Hindernisse haben alle eindrucksvoll klingende Namen, jedes bietet seine individuelle Herausforderung und hat seine ganz eigenen Tücken- verlangten den Schüler:innen Respekt ab.

Gewinner bei den Schulen wurde die IGS Hameln, gefolgt vom AEG und der Vikilu. Auch die Mannschaften der Sportvereine waren ebenfalls gekommen, um sich an den Hindernissen zu versuchen. Gewinner bei den Vereinen wurde Urban Spirits Hameln gefolgt vom Deutschen Alpenverein Hameln und dem VfL mit seiner Kick-Box-Abteilung. Als Betriebssportgruppe holte sich die Allg. Baumaschinen GmbH (Volvo) den ersten Platz. Neben den Teamwettbewerben war der Andrang bei den Einzelstartern, insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen im offenen Wettbewerb sehr groß.

„Als Vertretung des Vereinssports wollten wir mit diesem Event ganz bewusst ein offenes Angebot auch und gerade an alle, die noch nicht Mitglied in einem Sportverein sind, machen. Sport ist spannend, Sport verbindet! Wir haben hier ein breites sportliches Spektrum im Landkreis Hameln-Pyrmont in den Sportvereinen. Mit großartiger Unterstützung des Event-Teams, das durch seinen eigenen Spaß für den Sport zum Mitmachen aufforderte, konnten wir hoffentlich viele für die Trendsportart bzw. allgemein für das Sporttreiben gewinnen“, so Maria Bergmann.

Der Höhepunkt des Events war am Ende des Sonnabends das Finale mit dem Qualifizierungswettbewerb der First Ninja League um Ranglistenpunkte zur Teilnahme am Deutschland-Finale, bei dem es um einen Toyota Aygo als Siegprämie gehen wird.

Für den Tourstopp in Hameln hatten sich bereits aus dem Fernsehen bekannte Ninja-Sport-Größen wie Jonas Marqua und Jun Kim angemeldet. Damit hatte das Hamelner Publikum die Möglichkeit absolute Topathleten der Szene live zu erleben. 

Qualifiziert haben sich: Kids Wettkampf 8-11 Jahre

  1. Platz: Mateja Miowitz (Last woman standing)
  2. Platz: Jaron Schröter
  3. Platz: Anouk Wulff

Kids Wettkampf 12-15 Jahre

  1. Platz: Malte Knorr
  2. Platz: Jonna Sassenhausen (Last woman standing)
  3. Platz: Jonas Elting 

Erwachsenen Wettkampf ab 16 Jahren

  1. Platz: Ramin Tajik
  2. Platz: Jun Kim
  3. Platz: Harun Özdemir

Last woman standing: Louisa Grimme

Maria Bergmann zieht für den KSB eine positive Bilanz: „Der KSB bedankt sich bei der Sparkasse Hameln Weserbergland, der Stadt Hameln, dem ECE-Center Stadtgalerie Hameln, bei den Stadtwerken Hameln Weserbergland und beim Marktkauf für das Sponsoring und für die Unterstützung der Hamelner Marketing und Tourismus GmbH. Ohne diese Förderer hätten wir das Event nicht realisieren können.“

c

Foto: KSB Hameln-Pyrmont