Golmbach (red). Am Sonntag, 22. Mai ist es endlich wieder soweit und Golmbach verwandelt sich wieder in das Mekka der Sommerbiathleten und Target Sprinter in Südniedersachsen. Die Schützengilde Golmbach veranstaltet an diesem Tag auf dem Sportplatz in Golmbach, den 11. Golmbacher Sommerbiathlon um den „VR-Bank Cup“.
Sommerbiathlon? Sie kennen Biathlon im Winter und haben noch die spektakulären Bilder der letzten Olympischen Winterspiele im Kopf oder haben schon oft Biathlon im Fernsehen verfolgt? Doch von Sommerbiathlon haben sie noch nie etwas gehört?
Sommerbiathlon fordert einerseits beim Laufen Kraft, Ausdauer und Gewandtheit und andererseits kommt es beim Schießen auf Konzentration und Selbstdisziplin an. Ziel ist es, in möglichst schneller Zeit eine vorgegebene Strecke zurückzulegen, wobei die Strecke nach bestimmten Abständen durch Schießeinheiten unterbrochen wird. Im Gegensatz zum Winterbiathlon wird das Gewehr von den Sommerbiathleten beim Laufen allerdings nicht mitgeführt. Eine irrsinnige Kombination, meinen Sie? Zuerst läuft man sich die Lunge aus dem Hals und ist völlig aus der Puste und danach soll man mit ruhiger Hand das Gewehr halten können? Gerade diese ungewöhnliche Kombination macht diesen Sport so interessant und auch publikumswirksam. Und an diesem Tag können Sie es einmal selbst erleben, wie es ist, wenn man von der Strecke mit erhöhtem Puls auf den Schießstand kommt und die Klappscheiben, deren Zieleinheit nur einen Durchmesser von 35 mm haben und in einer Entfernung von zehn Metern stehen, treffen soll. Sie werden sehen, Sie kommen nicht mehr davon los! Sommerbiathlon ist Nervenkitzel und Faszination pur. Und selbst wenn man nicht als Biathlet auf der Strecke unterwegs ist, sondern „nur“ als Zuschauer dabei ist, wird man schnell mitgerissen, wenn in großen Rund bei jedem Fehlschuss ein lautes Ohh! erklingt und bei jedem Treffer der Biathleten ein Jaa! durch die Menge geht. Mitgerissen wird man auch ganz automatisch an der Ziellinie, wenn sich zwei Läufer auf den letzten Metern noch versuchen zu überholen.
Neugierig geworden und Sie möchten einmal live dabei sein? Dann haben Sie am 22. Mai die Chance. Kommen Sie einfach in Golmbach auf dem Sportplatz vorbei. Der Start erfolgt um 10:45 Uhr.
Sie hat nun das Fieber gepackt und Sie möchten diese faszinierende Sportart einmal ausprobieren? Auch kein Problem! Die Ausschreibung und alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der Schützengilde Golmbach unter www.schuetzengilde-golmbach.de. Am Freitag und Samstag bietet sich die Möglichkeit zu einem freien Training. Die Laufstrecken sind an diesem Wochenende als Wendepunktstrecken ausgelegt und müssen je nach Alter drei, vier bzw. fünfmal gelaufen werden.
Voranmeldungen nimmt der erste Vorsitzende Jochen Droste noch bis zum 13. Mai unter: Jochen Droste, Unter der Hünenburg 8, 37640 Golmbach, Telefon: 0172-1805037, E-Mail:
Wie bei allen Veranstaltungen der Schützengilde Golmbach ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Wie immer kann sich hier Cheforganisator Jochen Droste auf sein Team verlassen und er ist sich sicher, dass auch in diesem Jahr die Mitglieder der Schützengilde mit viel Aufwand dafür sorgen werden, dass es wieder eine einwandfreie Veranstaltung geben wird.
Und eins noch zum Schluss: „Selbstverständlich“, so Jochen Droste, „ist uns die Gesundheit aller wichtig! Aus diesem Grund legen wir auch besonderen Wert auf die Einhaltung der Abstandsregeln, so sind die Abstände von Schießmatte zu Schießmatte 1,5 m. Außerdem werden die Matten auf denen die Sportler während des liegenden Anschlags nach jedem Sportler desinfiziert“. Alle Sportler und Zuschauer werden gebeten sich am Veranstaltungstag an die derzeit gültigen Corona-Vorschriften zu halten, damit es auch weiterhin solche Veranstaltungen geben kann.
Foto: Droste