Lenne (red). Bereits seit einiger Zeit gehört Maya Schoppe in ihrer Altersklasse zu den besten Schützinnen hier im Kreis. Dazu kam die Nominierung in den Landeskader des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV). Bei den Landesmeisterschaften im Juli dieses Jahres konnte sie trotz der langen Coronapause ein hervorragendes Ergebnis erzielen und platzierte sich unter den Top 10 ihrer Altersklasse. Anfang August wurden die Limitzahlen veröffentlicht und mit dem Ergebnis der Landesmeisterschaften erfolgte die Einladung zu den Deutschen Meisterschaften in München. Austragungsort war die Olympia-Schießanlage München Hochbrück. Maya Schoppe qualifizierte sich in den Disziplinen Luftgewehr Freihand und Luftgwehr Dreistellungskampf. 

Der erste Wettkampftag, 10 m Luftgewehr Freihand, war am Samstag, 04.09.2021. Hier versammelten sich die besten Luftgewehrschützen und Schützinnen Deutschlands, die man vielleicht demnächst bei den olympischen Spielen im TV sehen wird. Unbeirrt von der extrem tollen Kulisse von 100!!! Schießständen, erzielte Maya ein tolles Ergebnis, mit dem der Trainer, die mitgereisten Eltern und natürlich Maya selbst sehr zufrieden waren. Den Sonntag sollte dann Mayas Paradedisziplin, der Dreistellungskampf 3x20 folgen. Nach einem guten Kniend-Durchgang schloss Maya nach dem Liegend-Durchgang an die Top 10 in der Zwischenwertung auf. Leider fehlten dann im Stehend-Durchgang doch die ein oder andere Ringzahl, um auf diesem Kurs zu bleiben. Das Schützenglück war dann auch nicht unbedingt auf Mayas Seite und aufgrund der vollen Ringzahlwertung war halt die 9,9 „nur“ eine 9. 

Aber auch in diesem Wettbewerb verbesserte sich Maya, im Vergleich der Landesmeisterschaften, um 4 Ring. Somit war auch dieser Wettkampf ein voller Erfolg und Maya vertrat nicht nur die BSG Lenne, sondern auch den KSV Holzminden bravourös. Ziel wird es sein sich wieder für die Deutschen Meisterschaften nächstes Jahr zu qualifizieren und mit etwas mehr Trainingsmöglichkeiten, die aufgrund Corona ja sehr dürftig waren, sollte dieses auch wieder möglich sein. 

"Bedanken möchten wir uns nochmals beim KSV Holzminden für die Unterstützung und besonders beim SV Deensen und Dierk Kriesten, bei dem wir während der Umbauarbeiten im Lenner Schützenhaus trainieren konnten", so der Verein.

Foto: Verein