Eschershausen (fba). Vor wenigen Tagen trafen sich die TT-Spieler des MTSV Jahn Eschershausen seit langer Zeit wieder einmal, um die bislang pandemiebedingt verschobene Abteilungsversammlung durchzuführen. Treffpunkt war dieses Mal der Biergarten in der Eschershäuser Gniesbreite, der an diesem Abend gut besucht war. Sören Schway begrüßte die anwesenden Abteilungsmitglieder und eröffnete die Versammlung. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Bestätigung des vor Monaten online gewählten Vorstandes. Das Votum fiel einstimmig aus. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Abteilungsleiter Sören Schway, Stellvertreter Sascha Fenz, Sportwart Alexander Spendrin, Kassenwart Martin Podwonek, Schriftwart Mathias Müller. Der Posten des Jugendwarts bleibt zunächst vakant. Nach Abhandlung der Tagesordnung nahm das kommende TT-Jubiläum im November 2021 viel Zeit der Aussprache in Anspruch. Pandemiebedingt soll der Festakt und das anschließende gemütliche Beisammensein in nächsten Jahr Ende Mai / Anfang Juni durchgeführt werden. Die Veranstaltung soll vorerst im Biergarten in Eschershausen stattfinden. Sollte der Biergarten nicht zur Verfügung stehen, ist als Ausweichort die Aula vorgesehen. Es soll ein Festausschuss gebildet werden, der sich mit der Vorbereitung und Durchführung befasst. Wer mitwirken möchte, melde sich bitte bei beim Ehrenabteilungsleiter Friedhelm Bandke.
Das Jubiläumsdatum ist der 9. November 2021. Dann wird die ältestes TT-Abteilung des Kreises Holzminden 75 Jahre alt. Die Abteilung geht mit drei Herren-Mannschaft in die neue Saison 21/22. Die 1. Herren schlägt nach wie vor in der Landesliga Hannover auf. Die 2. Herren spielt erneut in der 2. Bezirksklasse und die 3. Mannschaft in der 3. Kreisklasse. In der kommenden Saison kann leider keine Nachwuchsmannschaft an den Start gehen. Einige Jugendliche wurden in die Herren-Mannschaft integriert, sodass die Zahl der verbleibenden Jugendlichen für eine Mannschaft nicht ausreichen. Wichtigstes Ziel wird die Nachwuchsgewinnung von Kindern und Jugendlichen sein, um den Unterbau der Herren-Mannschaften auch zukünftig zu gewährleisten.
Die Heimspiele der drei Mannschaften werden in der Sporthalle Negenborn stattfinden, da die heimische Kreissporthalle saniert wird. Das Training findet, jeweils donnerstags, ebenfalls in Negenborn statt.