Eschershausen (mm). Vater Frank Pagel aus Eschershausen ist stolz auf seine Kinder. Und das kann er auch. Sowohl seine 12-jährige Tochter Amelie als auch sein 15-jähriger Sohn Fabian sind im Leistungssport angekommen. Fabian Pagel spielt bereits seit drei Jahren in der Fußballjugend vom Zweitligisten Hannover 96 und Amelie Pagel konnte im Geräteturnen schon zwei Landesmeisterschaften einfahren.

Amelie Pagel fing mit dem Geräteturnen beim TSV Dielmissen an und turnte schon früh bei ihrem jetzigen Verein TV Badenstedt vor. Ihre Cousine Carolin Nolte ist im Turnzentrum Hannover Trainerin und hatte sie zu einem Probetraining mitgenommen. Dort trainiert die Schülerin des Holzmindener Campe Gymnasiums normalerweise dreimal die Woche - bei jeder Trainingseinheit wird am Stufenbarren, am Schwebe-balken, am Boden und am Sprungpferd geübt. „Eine Trainingseinheit dauert dreieinhalb Stunden. Beim Wettkampf muss man alle Geräte durchturnen. Von den vier Geräten mag ich den Stufenbarren und den Sprung am liebsten“, gibt Amelie Pagel Einblick in ihren Sport, an dem sie besonders die Vielseitigkeit mag.

Doch auch die 12-Jährige wurde von der Corona-Pandemie ausgebremst, schon seit Monaten findet in ihrer Lieblings-sportart kein Training mehr statt. In Eschershausen hat sie aber dennoch eine Möglichkeit zu trainieren. Eine alte Fahrzeughalle wurde zu einer kleinen Sporthalle umgewandelt, sodass sie sich dort weiterhin fit halten und unter anderem Schwebebalkenübungen absolvieren kann. Eine positive Nachricht hat sie trotz der sportlich schwierigen Situation bekommen. Sie wurde als Jüngste in den vorläufigen 15-köpfigen Kader der dritten Bundesliga-Mannschaft berufen. Von den 15 Turnerinnen werden zehn zu Wettkämpfen fahren. Amelie hofft deshalb, schon bald wieder bei Wettkämpfen vorturnen zu dürfen. Als ihre größten Erfolge zählt Pagel bisher eine Landesmeisterschaft im Einzel und eine Landesmeisterschaft in der Mannschaft.

Vor drei Jahren hat ihr Bruder Fabian Pagel den Wechsel vom MTSV Eschershausen in die Fußball-Jugendabteilung von Hannover 96 gewagt. Der damalige D-Jugendliche war unter anderem auch vom SV Werder Bremen und vom SC Paderborn umworben worden. „Als 96-Fan kam für mich nur ein Wechsel nach Hannover in Frage“, bekennt sich Pagel zu seinem Lieblingsverein. Den Wechsel habe der Linksfuß auch nie bereut: „Selbst als ich zuletzt mit einer Leistenzerrung verletzt war, wurde ich super betreut und habe ein individuelles Training bekommen.“ Durch die angesprochene Verletzung kam Fabian Pagel in der abgebrochenen Spielzeit 2020/2021 nur zu zwei Saisoneinsätzen in der C-Junioren-Regionalliga.

Seine Zusage für eine weitere Saison in Hannover hat der Eschershäuser bereits bekommen. In der kommenden Saison wird Pagel, der vom Links-verteidiger zum Innenverteidiger umgeschult wurde, mit der U16 in der B-Junioren-Regionalliga spielen. Und auch in der Schule steht der nächste Sprung bevor. Der Schüler der Eschershäuser Haupt- und Realschule kommt in die 10. Realschulklasse, sodass er im Sommer seinen Abschluss machen wird. „Mein Ziel ist natürlich der Profifußball. Nach der Schule werde ich aber auf jeden Fall erstmal eine Ausbildung machen - wo ist noch offen“, gibt Fabian Pagel Einblick in seine nächsten Zukunftsplanungen. Im Moment freut sich Fabian, dass er nach Individual-trainingseinheiten nun auch endlich wieder mit der Mann-schaft trainieren darf. Viermal die Woche wird im Nachwuchsleistungszentrum Vollgas gegeben, denn sein neuer Trainer ist bereits dabei und da möchte der 15-Jährige frühzeitig einen guten Eindruck hinterlassen, bevor ab dem 01. Juli die Neuzugänge zum Team für die Spielzeit 2021/2022 dazustoßen.

Foto: mm