Eschershausen (fba). In einem sehr guten und spannenden Spitzenspiel konnte sich die 2. Mannschaft des MTSV Jahn Eschershausen gegen den Spitzenreiter, der 1. Mannschaft des TSV Lenne, knapp aber verdient mit 7:5 durchsetzen und die Tabellenspitze jetzt mit 8:0 Punkten übernehmen. Beide Spitzenteams gingen in stärkster Besetzung an die Tische und lieferten sich ein ausgeglichenes Match, dass die Eschershäuser knapp für sich entscheiden konnten.

Im ersten Durchgang gingen die Gäste im Spitzenpaarkreuz mit 2:0 in Führung. Fenz unterlag gegen Ralf Schaper in drei Sätzen. Nachwuchsspieler Giesemann lieferte dem Lenner Spitzenakteur Pechmann ein spannendes Spiel, musste sich dann aber doch knapp im Entscheidungssatz mit 7:11 geschlagen geben. Es folgten drei Siege für die Heimmannschaft. Zimmermann ließ Schütte in vier Sätzen nur geringe Chancen auf den Spielgewinn. Murawsky machte es gegen Andreas Schaper noch kürzer und gewann klar in drei Sätzen und Mevers ließ Oldie Kubas ebenfalls in drei Sätzen keine Chance. Jacksch musste sich gegen Pötig in vier Sätzen beugen. So stand es zur Halbzeit ausgeglichen 3:3.

Der zweite Spielabschnitt verlief besser für die Mannschaft von Kapitän Sascha Fenz, denn die Männer aus der Raabestadt konnten drei Spiele in Folge für sich entscheiden. Im Spitzenmatch konnte sich Fenz gegen Pechmann sehr deutlich in drei Sätzen durchsetzen. Youngster Giesemann konnte sich klar in drei Sätzen gegen den erfahrenen Ralf Schaper behaupten, ebenso konnte Zimmermann Andreas Schaper in Drei das Nachsehen geben. Murawsky kam im zweiten Spiel gegen Schütte nicht zurecht und verlor in drei Sätzen. In einem Spiel, in dem es zwischen Mevers und Pötig ständig mit dem Spielstand hin und her ging, konnte sich der Gast im letzten Satz knapp mit 11:8 durchsetzen. Das letzte Match zwischen Jacksch und Kubas musste die Entscheidung bringen - Sieg oder Remis. Ein wenig unerwartet konnte sich Jacksch jeweils in drei Sätzen mit 11:8 schadlos halten und für die Heimmannschaft den Siegpunkt erringen.

"Der Sieg ist zwar knapp, aber dank der geschlossenen Mannschaftsleistung verdient", so ein mehr als zufriedener Mannschaftsführer Sascha Fenz. Mit jetzt vier Siegen in Folge und einem 8:0 Punktestand hat die Mannschaft den bisherigen Spitzenreiter an der Tabellenspitze abgelöst. "Dieser Sieg ist wichtig für das Selbstvertrauen und kann für den weiteren Verlauf der Saison einen Vorwärtsschub geben; eine Vorentscheidung über die Meisterschaft ist es jedoch nicht", so Abteilungsleiter Sören Schway.