Stadtoldendorf (red). Der Aquafitness-Sport beim SV Stadtoldendorf hat viele Anhänger und Anhängerinnen und diese sind nach Vereinsangaben in diesem Jahr doppelt „gestraft“. Corona und die Freibadöffnungen mit den vielen zum Teil unterschiedlichen Auflagen haben ihrer Leidenschaft „Wassersport“ zugesetzt. Dazu kam in Stadtoldendorf das lange Warten auf die Bad-Eröffnung, durch die neuen Filter und deren wochenlanger Montage.
Nun funktioniert fast alles und das Bad ist eröffnet, natürlich mit den entsprechenden Auflagen. Auch wenn nur noch ca. fünf Wochen bis zum Ende der Saison 2020 bleiben, hat sich der SV Stadtoldendorf - auf vielfachen Wunsch der Aqua-Damen - spontan entschlossen bis zum Ende der verbleibenden Saison noch Aquafitness-Kurse anzubieten.
Es wird zwar nicht damit gerechnet, dass die Beteiligung so groß wie in den letzten Jahren sein wird und daher werden vorerst zwei Kurse angeboten - und zwar jeden Dienstag.
Der 1. Kurs findet von 18.45 bis 19.30 Uhr und der 2. Kurs von 19.45 bis 20.30 Uhr statt. Als neue Trainerin agiert Petra Seipelt am Beckenrand und er werden ab Dienstag ganz neue Fitness-Geräte eingeführt. Ilona Nessau hingegen pausiert bis zur Hallenbadsaison.
Ein vorheriges Anmelden mit Formularen und Bezahlung wird es diesmal nicht geben. Dazu fehlte dem Verein schlicht die Vorbereitungszeit. Interessentinnen sollten einfach 20 Minuten vor Beginn der Kurse kommen und sich in die Anmelde-Listen eintragen.
Übrigens: Die Corona-Auflagen werden eingehalten. Nur eine Bezuschussung durch Krankenkassen wird es für diese Zeit nicht geben, dafür ist die Anzahl der Kurse zu gering.