Dielmissen/Salzgitter (red). Zwei Sportlerinnen des TSV Dielmissen nahmen erstmalig an den Mehrkampfmeisterschaften des Landes Niedersachsen in Salzgitter teil. Juliette Eigemann und Svea Niemeyer starteten in der Altersklasse weibliche Jugend 12-13 Jahre mit insgesamt 11 Aktiven.
Der deutsche Sechskampf besteht aus den Disziplinen in den Bereichen Leichtathletik (75m Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen 3kg) und Gerätturnen (Boden, Sprung, Stufenbarren). Es ist eine besondere Herausforderung für Jugendliche in diesem Alter, die besonderen Anforderungen der Leichtathletik sowie des LK3 Kür- Wettkampfes zu erfüllen.
In dem für Juliette und Svea ungewohnten Sportbereich der Leichtathletik, lieferten die Dielmisser Sportlerinnen, trotz der sehr kühlen Temperaturen, zufriedenstellende Leistungen ab. Im turnerischen Bereich aber zeigten sie ihre Stärken. Durch die gelungene Vorstellung an den Geräten Stufenbarren, Boden und Sprung konnten beide wichtige Punkte für den Wettkampf sichern. Svea erturnte am Boden die drittbeste Kür der Wettkampfklasse mit 13,33 Punkten und zeigte generell einen sehr starken Wettkampf.
Das gesamte Teilnehmerfeld überzeugte durch herausragende Leistungen in allen sechs Disziplinen, umso überraschender war der 5. Platz von Svea Niemeyer in der Gesamtwertung. Juliette Eigemann, die leider nicht an allen Geräten ihre gewohnten Stärken abrufen konnte, musste sich auf Grund dessen, mit einem der hinteren Plätze zufrieden geben. Für sie besteht allerdings die Möglichkeit ihr Können bei den Landesmeisterschaften im Gerätturnen am 26. Mai in Burgdorf unter Beweis zu stellen.
Besonderer Dank geht an Herrn Werner Scharf, Trainer der LG Weserbergland, welcher unseren Mädchen mit wertvollen Tipps in der Leichtathletik zur Seite stand. Es war eine erstmalige Erfahrung für alle Beteiligten in dieser neuen Form des Wettkampfsportes und die Möglichkeit, sich auf der Niedersächsischen Landesebene mit anderen herausragenden Sportlerinnen zu messen.
Foto: TSV Dielmissen e.V.