Stadtoldendorf (mhn). „Wir stehen vor unserem schwersten Auswärtsspiel“, ist sich TV87-Trainer Niemeyer vor dem heutigen Duell seiner Mannschaft beim MTV Geismar sicher. Die Göttinger stehen zurzeit auf Platz 12 der Tabelle, einen Platz über dem ersten Abstiegsplatz, und brauchen die Punkte aus diesem Heimspiel dringend. „Mit dem MTV Geismar erwartet uns eine Mannschaft, die sicherlich nicht in den Tabellenkeller gehört. Dies hat der MTV Geismar seit dem deutlichen Auswärtssieg gegen die TSG Emmerthal gemerkt. Die Mannschaft hat nach dem Trainerwechsel frischen Wind bekommen und zudem einen leistungsstarken Neuzugang erhalten“, gibt Niemeyer zu Protokoll.++++ „Das Gefährliche gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich ist die eigene, unterbewusste Selbstüberschätzung. Das Haftmittelverbot in Geismar sehe ich somit nicht als die größte Hürde. Spiele wie in Geismer müssen und werden über die Abwehr gewonnen. Eine starke Abwehr sorgt für starke Torhüterleistungen und einfache Tore.“

Hier sieht Niemeyer Verbesserungsbedarf, nimmt er die zweite Halbzeit gegen Hildesheim zum Vergleich. Hier habe seine Mannschaft aufgehört eine Abwehr zu stellen und das Rückzugsverhalten sei größtenteils eingestellt worden. „Die halbrechte Abwehrseite sowie Mats Busse und Eimantas Grimuta haben es in Hälfte zwei dem Gegner leicht gemacht. Wir hatten keine gute Seitwärtsbewegung zur Ballseite, reagierten anstatt zu agieren und die Kommunikation war auch nicht vorhanden.“

In Bezug auf das Duell zwischen Emmerthal und Geismar weiß Niemeyer zu berichten: „Die TSG Emmerthal hat das Spiel gegen MTV Geismar aufgrund vieler technischer Fehler und das daraufhin schlechte Rückzugsverhalten verloren. Wir können uns auch mal technische Fehler erlauben, sofern diese im Rahmen sind und wir im Rückzug schnell agieren. Geismar hat ordentlich Durchschlagskraft von Rückraum links und verfügt über ein gutes Zusammenspiel mit dem Kreisläufer. Deren rechter Rückraum ist flexibel aufgestellt. Sofern wir unseren Job in der Abwehr gut machen, sollten wir dieser Herausforderung gut entgegenwirken können. Im Angriff müssen wir geduldig bleiben mit dem notwendigen Zug in die Räume bzw. dem Druck auf die gegnerische Abwehr. Wir spielen bisher eine großartige Saison und haben jetzt die Möglichkeit auf einem großartigen Tabellenplatz zu überrwintern. Dafür brauchen wir eine hundertprozentige Mannschaftsleistung über 60 Minuten, dann haben wir die Chancen als Aufsteiger auch über Weihnachten Luft von ganz oben zu atmen.“ 

Zuschauer, die das Spiel sehen wollen, treffen sich heute um 18 Uhr an der OS-Halle hinsichtlich des Koordinieren der Fahrgemeinschaften. Das Spiel beginnt um 19:45 Uhr in Geismar im Schulweg.

Foto: TV87