Stadtoldendorf (red). Das Ziel, den fünften Sieg in Folge zu holen, haben die Handballer des TV 87 Stadtoldendorf an diesem Wochenende vor Augen. Gegen die SG VfL Wittingen/Stöcken kämpft die Niemeyer-Sieben am Sonntag, um 17 Uhr, um die nächsten wichtigen Punkte in der Verbandsliga. 

„Unser Saisonziel ist nach wie vor der Verbleib in der Verbandsliga“, erklärt Dominik Niemeyer. Nach den letzten Siegen kann das Team aus der Homburgstadt mit breiter Brust vor eigenem Publikum antreten. 

„Mit dem Gast erwartet uns eine körperlich robuste Mannschaft, der wir durch unsere Abwehrarbeit - mit schneller Beinarbeit, Aggressivität und Kommunikation - entgegenwirken müssen. Die Faktoren Busse, Geese, Krüger und Grimuta werden dahingehend ausschlaggebend sein. Unsere Kernaufgabe wird auch sein, die Torhüter gut ins Spiel zu bringen, um aus einer starken Abwehr heraus unser Spiel aufziehen zu können“, führt Niemeyer aus.

Der Gast aus Wittingen/Stöcken steht zurzeit auf Platz sechs in der Tabelle, drei Plätze vor dem TV 87 Stadtoldendorf. Doch im Gegensatz zum TV 87 hat Wittingen/Stöcken zuletzt wenig erfolgreich aufgespielt. Nur einen Punkt konnte das Team in den vergangenen drei Partien holen – beim 27:27 gegen Heidmark.

„Der Ball muss im Positionsangriff schnell und geduldig laufen, damit wir klare Chancen erarbeiten können. Das hat mir insbesondere in der zweiten Halbzeit in Rosdorf sehr gut gefallen“, gibt Trainer Dominik Niemeyer die Marschroute vor. 

„Die Spiele, die wir bisher gewinnen mussten, haben wir in den letzten vier Begegnungen für uns entschieden. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir jede Mannschaft in der Verbandsliga schlagen können, allerdings können wir auch gegen jede Mannschaft verlieren. Wir haben in den letzten Wochen eine große individuelle, als auch mannschaftliche Entwicklung beobachten können. Daran heißt es jetzt weiterhin anzuknüpfen, um erfolgreich zu agieren.“

Trainer Niemeyer sieht sich trotz der Erfolgsserie seiner Mannschaft als Außenseiter. „Am Sonntag sind wir wieder einmal der Außenseiter, dennoch ist die Ausrichtung klar: Wir wollen den fünften Sieg in Serie schaffen und Abstand zu den unteren Rängen sicherstellen. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft unter anderem am VfL Wittingen vorbeiziehen und vorerst in die obere Tabellenhälfte klettern.“ 

Am Sonntag müsse das Handballer-Herz der TV 87-Spieler brennen und die Konzentration auf das eigene Spiel gelenkt sein, fordert Niemeyer. „Die Mannschaft braucht am Sonntag die Halle im Rücken, das ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Stadtoldendorf!“, so Niemeyer.

Erfreulich ist: Torwart Kristof König ist morgen wieder an Board. Salam ist hingegen mit einer Rippenprellung noch angeschlagen. Wer die heimischen TVer am Sonntag unterstützen möchte, ist herzlich um 17 Uhr in die Rumbruchshalle eingeladen.

Foto: mm