Grünenplan (r). Bei optimalen äußeren Bedingungen gingen beim 4. Mountainbike- und Radwandertag des Tuspo Grünenplan insgesamt 109 Teilnehmer/-innen an den Start. 25 davon wählten die 15 km- und 44 waren auf der 35 km-Strecke unterwegs. 13 mal ging es über die 50 km-Distanz und 27 Athleten legten die 50 km auf der Spezialstrecke über den Hilskamm zurück. Am Anmeldestand herrschte dichtes Gedränge und das Bild der vielen Bikes war imposant. Mit der Anmeldung von Sören Heine aus Eimsen war die Schallmauer von 100 Teilnehmern erstmals in der Geschichte dieser Veranstaltung gebrochen. In seiner Begrüßung ging Tuspo-Vorsitzender Bernd Reimann auf die Regularien und einige Besonderheiten auf den Strecken ein. Sein besonderer Dank galt dem Forstamt, der Freiwilligen Feuerwehr und allen weiteren Helfern. Außerdem konnte er Ortsbürgermeister Markus Oppermann unter den Teilnehmern begrüßen.

Um 10.00 Uhr gingen dann die E-Biker auf Tour, bevor wenig später das Hauptfeld folgte. Alle Wege befanden sich in einem tadellosen Zustand. An den Kreuzungspunkten markierten Pfeile den Weg oder Streckenposten waren im Einsatz. Bei der Querung der Landesstraße am „Roten Fuchs“ sorgte die Ortsfeuerwehr Grünenplan für Sicherheit. Bis auf einen platten Reifen gab es keine Zwischenfälle; alle Fahrer/-innen kamen wohlbehalten wieder auf dem Grünenplan Sportplatz an. Unterwegs konnten sie sich an der Verpflegungsstation auf dem Vierpaß mit kühlen Getränken und frischem Obst stärken. Die schnellsten Fahrer waren bereits nach etwas mehr als zwei Stunden im Ziel. Dort hatte das Tuspo-Team Bratwurst, Waffeln und Getränke vorbereitet. Außerdem erhielten alle Fahrer/-innen als Anerkennung eine Urkunde und eine Medaille. Die Ausstellung eines Fahrradhändlers aus Negenborn rundete das Angebot ab. „Wir hoffen, allen Teilnehmern einen schönen Tag in herrlicher Natur beschert zu haben, und freuen uns schon auf das nächste Jahr“, sagte der zufriedene Vereins-Chef Reimann. Der Moutainbike- und Radwandertag 2019 findet am 8. September statt.

Fotos: Stephan Willudda