Eschershausen (fba). Die punktspielfreie Zeit im Tischtennis-Bereich geht ihrem Ende entgegen und es wird verstärkt trainiert, um fit in die neue Saison zu starten. Die 1. Herren, die weiter in der Landesliga Hannover aufschlägt, beginnt am 22. September 2018 um 14.00 Uhr bei der TSG Ahlten und am 23. September 2018 um 12.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Emmerke. Die Mannschaft um Kapitän Andre Alshut geht leicht verändert an die Tische. In folgender Reihenfolge (Schway, Heise, Neuzugang Blume, Mendyk, Alshut und Spendrin) werden die Spieler alles daran setzen in diesem Jahr im oberen Mittelfeld mitzuspielen und vielleicht in den Meisterschaftskampf mit einzugreifen. Nach Abschluss der letzten Saison belegte die Mannschaft den 6. Tabellenplatz, jeder bessere Platz nach Ablauf der neuen Saison wäre ein Erfolg.
Aufgrund des Weggangs des Youngsters Jan- Luca Heimlich und des Neuzugangs von Friedrich Blume müssen die Doppel umgestellt werden. Gut eingespielte und erfolgreiche Doppel sind oftmals bei einem knappen Spielausgang entscheidend und so hoffen die Raabestädter vermehrt auf Spielgewinne. Die Mannschaft hofft in der neuen Saison auf eine verbesserte Zuschauerresonanz, denn eine stimmungsvolle und gute Unterstützung während eines Spieles steigert die Gewinnchancen. Die einzelnen Punktspieltermine sind bei www.click-tt/niedersachsen.de unter der Rubrik Landesliga Hannover einzusehen. Die Termine können auch der örtlichen Presse entnommen werden.
Die 2.Herren startet nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga und dem Rückzug aus der Bezirksliga zur neuen Saison in der 1. Bezirksklasse. In der Aufstellung Fenz, Meyer, Mevers, Murawsky, Frank, Schmidt und Jacksch wird die Mannschaft alles daran setzen, die Klasse zu halten. Die 3.Herren startet neu mit einer Sechser-Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Mit Beck, Podwonek, Meinert, Janek, Truckenbrodt, Bandke, Helmker und der Nachwuchsspielern Jan Murawsky und Brand wäre der Klassenerhalt bereits ein Erfolg. Die Mannschaft wird alles daran setzen, das gesteckte Ziel zu erreichen.
Die Jungen-Mannschaft schlägt wie im Vorjahr in der Jungen-Bezirksliga auf, da die Qualifikation zur Niedersachsenliga leider verpasst wurde. Mit der Rückkehr von Julien Steinmetz erscheint die Mannschaft stärker zu sein, leider fällt Spitzenspieler Notbohm verletzungsbedingt einige Zeit aus. Die Mannschaft setzt sich wie folgt zusammen: Notbohm, Giesemann, Steinmetz, Jan und Roy Murawsky sowie Brand. Ein Mittelfeldplatz wird angestrebt. Die Nachwuchsmannschaft des MTSV Jahn ist die Einzige, die auf Bezirksebene aufschlägt und versuchen wird den Tischtennis-Kreis Holzminden gut zu vertreten. Wer als Nachwuchsspieler aus der näheren Umgebung Interesse hat zukünftig ebenfalls auf Bezirksebene zu spielen, kann gern donnerstags ab 18.00 nach Eschershausen zum Training kommen und sich mit den jungen Nachwuchskräften aus der Raabestadt messen.
Foto: Symbolbild