Hehlen (r). Im Verlauf seiner Geschichte errang der TC Jahn Hehlen zum 5. Mal einen Niedersächsischen Landesmeister im Gerätturnsechskampf. Nach Torsten Pretschner, Dennis Dorkowski, Rene Kluge und Jasper Krautzig gelang es dem gerademal sieben Jahre alten Jungen, Mika Schelenz, diesen ganz besonderen Sieg zu erzielen. Da Mika zweigleisig turnt und neben seinem Heimattraining auch noch einmal pro Woche am Training in Einbeck oder Hannover trainiert, ist er der einzige Niedersachse, der zweimal an Landesmeisterschaften teilnahm und sowohl im Pflichtstufen- als auch bei den Spitzenturnanforderungen beteiligt war und dabei siegte.

Dem Triumpf dieses Doppelsieges, innerhalb eines Jahres zweimal zum Landesmeister gekürt werden zu können, ist auch dem Einbecker-Trainer-Team zu verdanken. In der Symbiose um Mika ergänzen sich beide Vereine mehr als gut. Dieses ist selten der Fall. In den Anforderungen im Bereich des gerätturnerischen Spitzensports Niedersachsens erlangte Mika nicht nur die Bestnote am Boden, sondern auch am Pauschenpferd und am Turnpilz. Nur am Sprung, Barren und Reck musst er wenige Zehntel anderen Mitstreiern überlassen.

Mit vier Punkten Vorsprung überzeugte der junge Hehlener Nachwuchsturnern im Land Niedersachsen, gefolgt von Mitstreitern aus Kleefeld, Nodenhamm und nochmals Kleefeld. Da diese Landesmeisterschaften im Spitzensport erstmalig mit den norddeutschen Bundesländern Hamburg und Bremen stattfanden, konnte Mika das Siegertreppchen leider nicht erreichen, da Bremer und Hamburger Turner vor ihm lagen. Für den TC Jahn Hehlen bedeutet dieser Sieg eine weitere Herausforderung, um seine Hallenkapazitäten zu ergänzen, die sich im Eigentum der Gemeinde Hehlen befinden. Doch diese zieht Schulterschluss mit dem Verein und ermöglicht mehr als bisher.

Foto: TC Jahn Hehlen