Delligsen (st). Wie im jeden Jahr, richtete der Delligser Sport Club e.V. den Delligser Hilskammlauf am ersten Juni Wochenende aus. Zum 23. Mönneke Hilskammlauf meldeten sich im Vorfeld und am Starttag insgesamt 290 Läufer und Läuferinnen an, die über die verschiedenen Strecken an den Start gingen.
Begonnen hat der 23. Mönneke Hilskammlauf 2018 mit dem REWE Nachwuchs Rennen, wobei die jüngsten Läuferinnen und Läufer eine Strecke von einem Kilometer zu absolvieren hatten. Hier fiel der Startschuss um 16:40 Uhr vor der Grundschule Delligsen. Bereits wenige Minuten später kamen die ersten Starter dieses Laufs wieder mit schnellen Zeiten im Ziel, im Innenhof der Grundschule, an. Insgesamt gingen 52 Nachwuchssportler/innen über diese Strecke an den Start.
Um 17 Uhr fiel dann der Startschuss für gleich drei parallel laufende Rennen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedener Altersklassen, von Jung bis Alt, gingen entweder auf der 5-, 10- oder 21,1-Kilometer-Strecke an den Start.
Zuvor wurden die Läufer und Läuferinnen des VRB-Leinebergland 10-Kilometer-Laufs und des Mönneke Energie 21,-Kilometer-Laufs, mittels eines Bustransfers, zum Startpunkt am „Roten Fuchs“ gefahren. Hier gab es durch die Laufsparte des Delligser SC eine kurze Einweisung für die Läuferinnen und Läufer. Es galt den grünen Markierungen auf der Strecke zu folgen. Am Rande der Laufstrecken wurden durch die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren des Flecken Delligsens Streckenposten eingerichtet, die nach einigen Kilometern die Läuferinnen und Läufer mit Wasser versorgten oder den regulären Straßenverkehr bremsten, um optimale Laufbedingungen zu schaffen.
Die anderen Sparten des Delligser SC hielten die Stellung im Innenhof der Grundschule und versorgten die Zuschauer. So waren zum Beispiel die Fußballer für die Getränke und die Jedermänner für den Bratwurststand zuständig.
Im Ziel wurde jeder Läuferin und jedem Läufer von den Zuschauern und Angehörigen erwartet und mit Applaus für seine Leistung belohnt. Besondere Starterinnen und Starter für die Delligser Ausrichter waren die Teilnehmer aus der Partnergemeinde Merksplas (Belgien) und Partnerstadt Grodzisk Wlkp. (Polen), die sich oftmals in den Spitzengruppen der verschiedenen Läufe wiederfanden.
Fotos: st