Dielmissen (red). Eine herausragende turnerische Leistung zeigte die 9-jährige Amelie Pagel beim diesjährigen TTS Pokal am 27. Mai in Langenhagen. Sie erreichte mit ihren Mannschaftskameradinnen aus der Turntalentschule Hannover-Badenstedt Platz eins. Die weiteren Turntalentschulen im Land Niedersachsen aus Buchholz, Langenhagen und Schladen konnten dem Team aus Hannover an keinem Gerät gefährlich werden. Insbesondere Juli Fleur Friedrich aus Hannover und Amelie Pagel sowie Wiebke Harms aus Hannover erturnten sich in den Einzelergebnissen Rang eins, drei und vier. Die Mannschaft wurde komplettiert durch Sophia Kratochwille aus Arnum. Mit diesem tollen Mannschaftsergebnis werden die vier Mädchen das Land Niedersachsen auf deutscher Ebene in Chemnitz vertreten.
Das DTB-Wettkampfprogramm in Leistungssport fordert von den 9-jährigen Mädchen unter anderem am Sprung einen Strecksalto, am Barren Kippen und Riesenfelgen, am Balken Schweizer Handstand als Aufgang, Flick-Flack, Bogengang und am Boden Verbindungen aus Flick-Flack-Salto, Schrittüberschlag-Handstützüberschlag, Salto vorwärts und viele schwierige gymnastische Elemente. Nur durch ein sehr zeitaufwendiges, regelmäßiges und viermaliges Training am Landesstützpunkt Hannover-Badenstedt sind die erzielten Erfolge überhaupt möglich. Der TSV Dielmissen ist stolz auf sein Nachwuchstalent und hofft, dass sich Amelies Wünsche und Hoffnungen für ihren weiteren turnerischen Lebensweg erfüllen.
Amelie hat ihre Grundlagen im TSV Dielmissen erworben und wird nun schon seit langer Zeit von Caroline Nolte, die einerseits Trainerin am Stützpunkt ist, aber auch immer noch ihrem Heimatverein Dielmissen die Treue hält, trainiert. Haupttrainer sind inzwischen die hauptamtlichen Landestrainer Annette Lefebre und Peter Werner. Leider erhalten junge Talente keine Unterstützung durch das Land Niedersachsen, sodass nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell die gesamte Förderung durch die Eltern erfolgt, denen der Verein besonders danken möchte.
Foto: TSV Dielmissen