Dielmissen (r). Am vergangenen Wochenende fanden in Nottuln (NRW) die Deutschen Meisterschaften auf dem Doppel-Mini-Trampolin statt. Unter den 91 qualifizierten Teilnehmern waren auch vier Trampoliner aus dem Kreis Holzminden.
Für die Starter der TSG Münchhausenstadt Bodenwerder Finn Merk(10) und Tom Leon Weper (11) waren es die ersten Einzel-Meisterschaften. Nach seinem 3. Platz auf Landes- Ebene konnte Finn Merk auch bei den Deutschen Meisterschaften Punkten und erturnte den 7. Platz als zweitjüngster Teilnehmer in der Altersklasse 11/12. Es müssen zwei Durchgänge mit jeweils zwei unterschiedlichen Salto/Barani-Verbindungen im Vorkampf und Finale geturnt werden. Dabei sehr entscheidend sind außer der Haltung auch der Anlauf und der sicherer Stand.
Noch besser präsentierte Tom seine Durchgänge dem Kampfgericht in einem packenden Finale in das er als 4. einzog. Durch zwei haltungsstarke Finaldurchgänge mit einem sicheren Stand, schob er sich auf den 2. Platz vor. Er konnte es erst nicht glauben, dass sich sein Traum von einer Medaille bei Deutschen Meisterschaften erfüllt hat.
Im letzten Jahr holte sie den 7. Platz auf dem Doppel-Mini-Trampolin, auch in diesem Jahr war das Ziel von Lucia Vorat (13) vom TSV Dielmissen das Finale der besten 8 in der AK 13/14 zu erreichen. Sie startete jetzt in der höheren Altersklasse in der das Feld der Teilnehmerinnen deutlich stärker war im Vergleich zum letzten Jahr. Aber ihr Ziel konnte sie mit sicheren Durchgängen erreichen und wurde mit einem ausgezeichneten 6. Platz belohnt.
Ihr Vereinskamerad Eduard Melnichuk, der für die TG Jugenddorf Salzgitter startete, konnte seinen Vizemeistertitel vom letzten Jahr in der höheren Altersklasse wiederholen und wurde mit der Mannschaft Deutscher Meister bei der AK 15 +
Am Nachmittag stiegen dann auch Nele Skowronski und Kerim Mayaoglu in den Wettkampf ein. Kerim zog als Dritter ins Finale der AK 17/18 ein und konnte sich nach der Silbermedaille im Vorjahr dieses Jahr über Bronze freuen. Nele Skowronski musste sich erstmals der Damenkonkurrenz (19+)stellen und erturnte in einem starken Feld einen hervorragenden 7. Platz.
Am Sonntag ging dann der TG Nachwuchs beim Deutschland-Cup auf dem Doppel-Mini-Trampolin an den Start. Unter den 67 Teilnehmern waren auch Elsa Stenert und Lennart Fenneker (beide 11 Jahre) in Nottuln zu Gast. Für Lennart war es der erste Doppelmini-Wettkampf bei dem er sogar schon 3 Salti turnte und somit mit Platz 4 nur knapp das Treppchen verpasste. Elsa Stenert erturnte nach dem Vorkampf die Führung in der AK 11/12 und konnte diese im Finale der besten 7 auch verteidigen, sodass auch sie an diesem Wochenende eine Goldmedaille erturnte.
Fotos: TSV Dielmissen/TSG Münchhausenstadt Bodenwerder/E. Klabunde