Bodenwerder (red). Erneut darf sich Noel Lochbühler vom Budo-Club Bodenwerder über eine Goldmedaille freuen – im Jahr 2017 war es bereits die siebte goldfarbene Medaille für den Sportler. Zudem darf sich Lochbühler über eine ganz besondere Nominierung freuen.
Beim 2. Fischreiherturnier in Salzgitter musste Noel Lochbühler (Budo-Club Bodenwerder) sich in einem 4er Pool seiner Gewichtsklasse beweisen. Seine beiden Gegnern aus Vorsfelde und Goslar ließ er keine Chance und besiegte sie jeweils deutlich mit 10:0. Im Kampf gegen seinen Dauerrivalen aus Holle, L. Fettköther, musste dann erneut über Gold und Silber entschieden werden. Nach zuletzt drei deutlichen Siegen von Lochbühler waren sein Kontrahent und dessen Trainer hochmotiviert Lochbühler zu besiegen.
Gegner Lasse Fettköther wurde diesmal sogleich von zwei Trainern an der Matte gecoacht - beides Bundesligakämpfer aus Holle. Fettköther war perfekt auf Noel eingestellt worden und an diesem Tag ein ganz unangenehmer Gegner. Während des gesamten Kampfes ergab sich für Noel nicht einmal die Chance, den entscheidenden Wurf anzubringen. Schließlich konnte Noel den packenden Kampf aber doch durch einen Shido - Strafe für den Gegner - mit 1:0 für sich entscheiden. Somit hatte Noel den Titel aus dem Vorjahr verteidigt und sich seine 7. Goldmedaille im Jahr 2017 erkämpft.
Bei den letzten Turnieren ging es nicht nur um wichtige Ranglistenpunkte, sondern auch um die Nominierungen zu den „Dutch Open“. Der Niedersächsische Judoverband wird bei diesem Turnier in den Niederlanden (Groningen) mit einem Mädchen- und Jungen-Team an den Start gehen und Niedersachsen vertreten. Für das Niedersachsen-Team wurde Lochbühler aufgrund seiner starken Leistungen in der vergangenen Zeit durch Landestrainerin Andrea Goslar nominiert.
Foto: BC Bodenwerder