Bodenwerder (red). Beim Landessichtungsturnier in Nienhagen startete Noel Lochbühler vom Budo-Club Bodenwerder in einem 11er Pool, der vorgepoolt in eine 2er und drei 3er Gruppe wurde. Die jeweiligen Gruppensieger und Gruppenzweiten zogen ins Viertelfinale ein. Lochbühler startete in einer 3er Gruppe, in der er seinen ersten Gegner aus Isenbüttel mit 4:0 besiegte. In seinem zweiten Kampf stand Noel zum wiederholten Male Lasse Fettköther (12. der Rangliste) gegenüber, den er mit einem klaren 7:0 besiegte. Als Gruppensieger qualifizierte Lochbühler sich also für das Viertelfinale. Dort traf er auf einen Gruppenzweiten und entschied dieses Duell deutlich mit 9:0 für sich.
Nun kam es leider schon im Halbfinale zum vorweggenommenen Finale gegen Rayane Chenine von den Crocodiles Osnabrück (3. der Rangliste). Dort geriet Noel durch einen Shido mit 0:1 in Rückstand und leistete sich danach eine kleine Unaufmerksamkeit die Chenine ausnutzte. Hierdurch geriet Noel mit einem Ippon 0:6 ins Hintertreffen. O
bwohl Noel nochmal alles auf eine Karte setzte, und auf 2:6 verkürzte, konnte er am Ende leider nicht mehr den Sieg erzwingen. Im kleinen Finale um Bronze führte Noel 17 Sekunden vor Schluß mit 2:1, als er am Boden liegend von seinem Garbsener Gegner einen Tritt in den Rücken bekam. Folglich wurde dieser daraufhin vom Kampfrichtergespann disqualifiziert. Im Ergebnis erlangte Noel die Bronzemedaille und 12 ganz wichtige Punkte für die Verteidigung der Niedersächsischen Ranglistenführung.
Foto: Budo-Club Bodenwerder