Boffzen (red). Kaum angefangen und schon wieder vorbei! Beim Becher stapeln, dem sogenannten "Sport Stacking", geht es rasant zu. Nicht nur das Auf- und Abstapeln der Pyramiden ("stacken") selbst geht fix, sondern auch die Saison ist schon wieder vorbei. Die "speedy cUP!s" des MTV Boffzen blicken mal wieder auf ereignis- und erfolgreiche Monate zurück.
An insgesamt acht bundesweit ausgeschriebenen Turnieren haben sie diesmal sehr erfolgreich teilgenommen. Viele Momente der absoluten Konzentration in den Disziplinen Einzel, Doppel und Staffel liegen hinter den Becherstaplern. Zahlreiche Titel und Medaillen wurde nach Boffzen geholt sowie viele neue Kontakte im In- und Ausland geknüpft.
Neben den Traditionsturnieren des Verbandes der WSSA in Speichersdorf, Butzbach und Stockstadt sowie den rotierenden Deutschen Meisterschaften haben die Boffzener selbstverständlich auch wieder selbst ein großes Turnier in der Bielenberg-Halle in Höxter durchgeführt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal für alle Helfer, die dies möglich gemacht haben.
An den diesjährigen Weltmeisterschaften konnte leider kein "speedy cUP!s" teilnehmen, da das Budget trotz hervorragender sportlicher Leistungen eine Reise nach Südkorea nicht hergab. Auch waren die flinken Becherstapler zum wiederholten Mal beim Ostseecup des Verbandes ISSF in Kellenhusen, um auch in anderen Turniermodi sicherer zu werden. Bei diesem letzten Turnier der Saison haben sich die "speedy cUP!s" wieder einmal großartig geschlagen.
Überaus erfreulich war der in allen Disziplinen durchgängig sehr gute Erfolg der Jugendlichen Anna Steinwachs und Alea Potarzyk, die im Einzel, dem Doppel und auch der Staffel auf dem Siegertreppchen ihre Medaillen vom Bürgermeister der Stadt Kellenhusen entgegen nehmen konnten. Als etwas Besonderes gilt in der vergangenen Saison sicherlich die Teilnahme an den Schulmeisterschaften, bei denen die hiesigen Becherstapler als Schulmix-Mannschaft erstmals angetreten sind.
Das Konzept hat allen so gut gefallen, so dass im September 2017 das Trainerteam der "speedy cUP!s" unter der Federführung von Verena Steingrebe und Marcello Mulas hier in der Region eine Initiierung starten werden. Sämtliche Information hierzu gibt es unter
Mit Spannung und großer Erwartung blicken nun alle "speedy cUP!s" auf die kommende Saison 2017/18, die im September mit den Schulmeisterschaften und einem Mini-Turnier für Einsteiger in Lauenförde starten wird. Ein großes Turnier wird es dann hier in der Region wieder am 20.01.2018 in der Bielenberg-Halle in Höxter geben, wen es zum 6. Mal heißt: stack- fast!
Foto: "speedy cUP!s"