Eschershausen-Stadtoldendorf (red). Für den Schiedsbezirk Heinade, Lenne und Wangelnstedt wird eine neue stellvertretende Schiedsperson gesucht. Der Bezirk umfasst die Ortschaften Heinade, Hellental, Merxhausen, Lenne, Wangelnstedt, Denkiehausen, Emmerborn und Linnenkamp.
Konflikte mit Nachbarn können den Alltag belasten. Typische Streitpunkte sind etwa ein überhängender Baum, eine zu große Hecke, ein Loch im Zaun oder Lärmbelästigungen. Um Kosten und zusätzlichen Ärger zu vermeiden, empfiehlt es sich in solchen Fällen zunächst, das direkte Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen. Sollte in privatrechtlichen Angelegenheiten auf diesem Weg keine Lösung möglich sein, kann eine Schiedsperson vermitteln.
Aufgrund des Ausscheidens der bisherigen stellvertretenden Schiedsperson wird nun eine Nachfolge gesucht. Interessierte Personen können sich bis zum 26. Juni 2026 beim Ordnungsamt der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf melden. Erreichbar ist das Ordnungsamt unter den Telefonnummern 05532/9005421 und 05532/9005450 sowie per E-Mail an
Bewerberinnen und Bewerber sollen aus dem Gebiet der Gemeinden Heinade, Lenne oder Wangelnstedt kommen und müssen laut Gesetz zwischen 25 und 75 Jahre alt sein. Wünschenswert sind außerdem Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit.
Alle Schiedspersonen erhalten eine Aufwandsentschädigung. Auch entstehende Kosten, etwa für Lehrgänge, werden übernommen.
Foto: Symbolfoto