Eschershausen (red). Der Tag der offenen Tür hat auch in diesem Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an die HRS Eschershausen gelockt. Viele neugierige Viertklässlerinnen und Viertklässler waren gemeinsam mit ihren Eltern der Einladung gefolgt, um sich einen persönlichen Eindruck von ihrer möglichen zukünftigen Schule zu verschaffen.
Neben den Grundschulkindern nutzten auch viele Ehemalige die Gelegenheit für ein Wiedersehen. Dabei zeigte sich: Manche Traditionen bleiben bestehen. Den Auftakt der Veranstaltung gestaltete wie gewohnt die Schulband. Auch die Präsentation der Schülerfirma gehört inzwischen ebenso fest zum Programm wie die Arbeit der Konfliktlotsen, die mit einer Rallye durch das Schulgebäude Jung und Alt zu einem Rundgang einluden.
Gleichzeitig hat sich an der Schule in den vergangenen Jahren auch einiges verändert. So gab es personelle Verstärkung im Kollegium, zudem steht mit Patricia Uhlmann eine neue Schulleitung an der Spitze der HRS. Neu ist außerdem, dass das Flugprojekt nun auch für die fünften Klassen als Profil angewählt werden kann.
Zum zweiten Mal präsentierte sich in diesem Jahr die Zirkus-AG mit Stelzenläuferinnen und Stelzenläufern, Jongleurinnen und Jongleuren sowie weiteren Darbietungen. Das bunte Treiben und die vielfältigen Einblicke in den Schulalltag hinterließen bei vielen Gästen einen bleibenden Eindruck. Für manche Besucherin und manchen Besucher stand die Entscheidung bereits fest: „Ich möchte im Sommer auf jeden Fall auf die HRS Eschershausen.“
Foto: HRS Eschershausen