Holzminden (lbr). Mit einem gemeinsamen Workshop sind die Finalisten des diesjährigen Gesangswettbewerbs „Vocal Hero“ in die heiße Phase gestartet. In der Musikschule trafen sich am Sonntag erstmals alle 13 Teilnehmer, die sich für das große Finale am 14. März in der Stadthalle Holzminden qualifiziert haben. Ziel des Treffens war es, sich kennenzulernen, die eigenen Wettbewerbsbeiträge vorzustellen und intensiv an Ausdruck, Bühnenpräsenz und Performance zu arbeiten.
Erstmals: Ein gemeinsamer Song
Geleitet wurde der Workshop von Gesangslehrerin Franziska Pilz. Neben der individuellen Arbeit an den jeweiligen Songs stand in diesem Jahr erstmals auch ein gemeinsamer Titel auf dem Programm. Zum Abschluss des Finalabends sollen alle Teilnehmer gemeinsam „We are the World“ präsentieren -einer der erfolgreichsten Pop-Songs weltweit. Der Workshop bot Raum für Austausch und gegenseitiges Feedback. Jeder Teilnehmer stellte seinen Song vor, erhielt Anregungen und konnte von den Erfahrungen der anderen profitieren. In den kommenden Wochen folgen nun weiterer Einzel-Gesangsunterricht sowie die abschließenden Bandproben für den Finalabend.
Eine große Familie
Einige der Sängerinnen und Sänger nehmen bereits zum wiederholten Mal an „Vocal Hero“ teil. Sie schätzen insbesondere die besondere Atmosphäre des Wettbewerbs. „Wir sind eine große Familie und wenn jemand anders gewinnt, dann freut man sich genauso“, sagt Teilnehmerin Angelina. Der respektvolle Umgang und die gegenseitige Unterstützung seien ein wesentlicher Teil des Konzepts.
Viele der Finalisten stehen erstmals auf einer so großen Bühne. Deshalb ist auch das Thema Lampenfieber ein fester Bestandteil der Vorbereitung. Gesangslehrerin Franziska Pilz legt dabei besonderen Wert auf Vorbereitung, Ausstrahlung und das Wohlfühlen während des Auftritts.
Die Finalisten verteilen sich auf drei Altersgruppen: In der Altersgruppe 1 (10 bis 14 Jahre) treten Ainsley Barre, Emma Saggel und Elise Wagner an. Zur Altersgruppe 2 (15 bis 20 Jahre) gehören Lorena Hagenow, Angelina Kieneke, Anna Mouka, Lina Peeters und Alicja Schmidt. In der Altersgruppe 3 (über 20 Jahre) stehen Dominik Biermann, Eva Maria Horstmann, Melanie Kaiser, Marleen Neumann und Patrizia Ritsch im Finale.
Kartenvorverkauf ist gestartet
Unterstützt wird die Veranstaltung durch Courage – Die Gerberding Stiftung. Der Vorverkauf für das Finale ist bereits gestartet. Die Eintrittskarten kosten 5 Euro für Schülerinnen und Schüler sowie 10 Euro für Erwachsene.
Mit einem abwechslungsreichen Programm, viel musikalischer Leidenschaft und einem gemeinsamen Gänsehautmoment zum Abschluss verspricht das „Vocal Hero“-Finale einen besonderen Abend. Die Organisatoren hoffen auf eine gut gefüllte Stadthalle Holzminden und laden alle Musikbegeisterten ein, die jungen Talente am 14. März live zu erleben und zu unterstützen.
Weitere Informationen gibt es auch unter https://www.musikschule-holzminden.de/angebote/vocal-hero.