Grünenplan (red). In den bergigen Regionen der Forstämter Grünenplan, Saupark und Oldendorf sorgen Schnee und Frost derzeit für ausgeprägte winterliche Bedingungen in den Wäldern. Der Winterdienst auf Waldwegen und Parkplätzen findet nur stark eingeschränkt statt. Besucherinnen und Besucher müssen daher mit glatten und vereisten Flächen rechnen.
Besonders Waldparkplätze können stellenweise stark vereist sein. Die Niedersächsischen Landesforsten bitten Waldbesuchende, ihre Ausflüge umsichtig zu planen und Fahrzeuge ausschließlich so abzustellen, dass weder der Verkehr noch wichtige Zufahrten behindert werden. Einfahrten und Wege müssen jederzeit für Einsatz- und Rettungskräfte freigehalten werden.
Eingeschränkter Winterdienst und richtige Vorbereitung
Für Fahrten zu abgelegenen Wanderparkplätzen ist eine an die Witterungsverhältnisse angepasste Ausstattung erforderlich. Winterreifen gelten als selbstverständlich, ebenso ein vorsichtiges und rücksichtsvolles Fahrverhalten. Beim Betreten des Waldes wird zudem festes Schuhwerk mit gutem Profil dringend empfohlen.
„Für viele Waldbesuchende ist das Erlebnis von Schnee im Wald etwas ganz Besonderes. Die Möglichkeit, durch den teilweise 20 Zentimeter tiefen Schnee zu stapfen, möchten wir bewahren. Deshalb beschränken wir die Räumung der Waldwege auf Bereiche, die wir zur Bewirtschaftung unserer Flächen benötigen“, erklärte Christine Knust, Forstamtsleiterin des Forstamts Grünenplan.
Gefahr durch Schnee- und Kronenbrüche
In den kommenden Tagen werden Temperaturen über dem Gefrierpunkt erwartet, zudem kann es regional zu weiteren Schneefällen kommen. Der dann feuchtere und schwerere Schnee erhöht die Schneelast in den Baumkronen deutlich. In der Folge kann es zu sogenannten Schnee- und Kronenbrüchen kommen, bei denen Äste oder ganze Baumteile abbrechen und herabfallen oder benachbarte Bäume beschädigen.
Die Niedersächsischen Landesforsten bitten daher um besondere Vorsicht, insbesondere bei Aufenthalten unter schneebeladenen Bäumen und bei Spaziergängen auf Waldwegen. Bei starkem Schneefall oder Tauwetter kann es ratsam sein, einen Waldbesuch zu verschieben.
Abschließend wünschen die Niedersächsischen Landesforsten allen Besucherinnen und Besuchern trotz der winterlichen Bedingungen erholsame Stunden im Wald.
Foto: Niedersächsische Landesforsten