Neuhaus (red). Am 10. Dezember 2025 fand die 18. Mitgliederversammlung des Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V. statt. Geschäftsführer Manuel Liebig zog dabei eine umfassende Bilanz des Tourismusjahres 2025 und stellte zentrale Entwicklungen sowie neue Projekte vor.
Der erste Vorsitzende des SVR e. V. und Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, Sebastian Rode, begrüßte die 35 anwesenden Mitglieder und führte durch die Tagesordnung. Neben der Mitgliederentwicklung standen Vorstandswahlen sowie finanzielle Beschlüsse auf dem Programm. Neu in den Vorstand gewählt wurden Robert Kumlehn, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf, sowie Martin Brünig vom Landkreis Northeim.
Stempelsystem und digitale Angebote im Fokus
Das Team der Geschäftsstelle in Neuhaus präsentierte eindrucksvolle Zahlen. Im Stempelsystem „Wanderschätze“ wurden bereits 10.000 Stempelhefte verkauft, überwiegend in der Region und mit Unterstützung der Tourist-Informationen und Rathäuser. Zum einjährigen Bestehen wurde zudem ein neuer Online-Merchandise-Shop eröffnet, in dem die Motive der Wanderschätze auf verschiedenen Textilien erhältlich sind.
Erstmals vorgestellt wurde die neue App „Wilde Heimat“, die sich insbesondere an Stempelsammler richtet und das analoge Stempeln benutzerfreundlicher gestaltet. Die App ist ab sofort in den App-Stores von Google und Apple verfügbar. Für 2026 ist eine Erweiterung des Stempelhefts um Sonder- und saisonale „To-Go“-Stempel geplant.
Erfolge im Wandertourismus
Beim Wettbewerb „Deutschlands Schönster Wanderweg“ erreichte der Wanderweg KI1 „Zum Ebersnacken“ mit 4.311 Stimmen den sechsten Platz und zählt damit zu den Top 10 Wandertouren 2025 im Bundesgebiet.
Auch die digitale Reichweite konnte deutlich gesteigert werden. Die Website der Region verzeichnete täglich über 37.000 Einblendungen. Auf Facebook wurden Inhalte des SVR e. V. im Jahr 2025 rund 1,4 Millionen Mal aufgerufen, auf Instagram erzielte die Region über 780.000 Aufrufe und gewann 1.348 neue Follower hinzu.
Marketing, Veranstaltungen und Qualitätssiegel
Die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit war intensiv. Mehr als 50 Pressemeldungen wurden veröffentlicht, Anzeigen in Fachmagazinen geschaltet und Radiospots beim Sender ffn erreichten im Herbst rund sechs Millionen Hörerinnen und Hörer. Auf Messen wie der abf Hannover und der Reiselust Bremen präsentierte sich die Region erfolgreich.
Zahlreiche Veranstaltungen setzten zusätzliche Akzente, darunter das Sommerfest am Mittelalterhaus Nienover, das Kirschblütenfest in Golmbach sowie der 40. Sollinglauf in Dassel. Zudem wurde die Rezertifizierung als Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ abgeschlossen. Mehr als 120 sogenannte „Wilde Hirsche“ wurden ausgezeichnet, darunter der 100. Hirsch in Eimen-Vorwohle.
Regionale Marke und Mitgliedergewinnung
Die Regionalmarke „Echt!“ erweiterte ihr Angebot um neue Picknick-Orte, Routen sowie Angebote für Wohnmobil-, E-Bike- und E-Auto-Reisende. Mit der Umstrukturierung des SVR e. V. wirbt der Verein verstärkt um Mitglieder aus der Privatwirtschaft. Besonders Unterkunftsbetriebe wie Ferienwohnungen oder Hotels profitieren von den Vorteilen einer Mitgliedschaft. Mit dem Format „Heimatgespräche“ werden regelmäßig Veranstaltungen zu branchenspezifischen Themen angeboten. In der Gesamtregion wurden rund 280 Betriebe ermittelt, die touristische Dienstleistungen anbieten.
Sebastian Rode dankte dem Team der Geschäftsstelle für die erfolgreiche Arbeit im Jahr 2025 und rief die Mitglieder dazu auf, den Verein weiterhin zu unterstützen. Die Solling-Vogler-Region befinde sich auf einem guten Weg, ihre Position als attraktives Reise-, Freizeit- und Naherholungsziel im Weserbergland weiter auszubauen.
Foto: SVR