Ottenstein (red). Der Landkreis Holzminden beginnt im Juni mit dem umfangreichen Ausbau von fünf Straßenabschnitten auf der Ottensteiner Hochebene. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Substanz der Fahrbahnen dauerhaft zu verbessern.
Die Arbeiten erfolgen im sogenannten Hocheinbauverfahren. Dabei werden nicht nur die Asphaltschichten erneuert, sondern auch Schutzplanken und Entwässerungsrinnen instand gesetzt.
Zeitplan der Bauabschnitte:
-
Abschnitt 3 (K 11 zwischen Hehlen und Brökeln):
04. Juni – 13. Juni 2025 -
Abschnitt 5 (K 12 zwischen Kemnade und Brökeln):
16. Juni – 01. August 2025 -
Abschnitt 4 (K 11 zwischen Hohe und Abzweig K 38):
02. August – 13. August 2025 -
Abschnitt 2 (K 38 zwischen Abzweig K 11 und der L 586) und 1 (K 11 zwischen Abzweig K 38 und der B 83):
frühestens nach Ende der niedersächsischen Sommerferien
Die Bauarbeiten werden insgesamt etwa vier Monate dauern. Mit witterungsbedingten Verzögerungen ist zu rechnen. Der Landkreis Holzminden trägt die Kosten für die gesamte Maßnahme.
Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, sich frühzeitig auf Sperrungen und ausgeschilderte Umleitungen einzustellen.