Der Musische Kreis Stadtoldendorf e.V. lädt herzlich zu einer besonderen Autorenlesung ein. Am Donnerstag, 5. Dezember, um 10 Uhr, präsentiert die Autorin Dr. Karin Hartewig im Gemeindesaal der Ev.-lutherischen Kirchengemeinde Stadtoldendorf literarische Höhepunkte unter dem Motto „Auf den Punkt. Geschichten und Gedichte“. Die Veranstaltung ist Teil des Frauenfrühstücks des Stadtoldendorfer Familienzentrums und richtet sich an alle Literaturbegeisterten.
Dr. Hartewig wird mit Storys von abgründigem Humor, dem Leben abgelauschte Alltagsgeschichten, ernsten und halbernste Gedichten sowie frechen Limericks für ein vielseitiges und unterhaltsames Programm sorgen.
Die Autorin, wohnhaft in der Nähe von Göttingen und Mitglied des Autorenkreises Plesse, hat Geschichte, Deutsche Literatur und Deutsch als Fremdsprache in München studiert. Sie war an renommierten Einrichtungen tätig, darunter das Kulturwissenschaftliche Institut in Essen sowie die Universitäten in Jena und Erfurt. 2010/11 wirkte sie als Gastprofessorin für Kulturwissenschaften an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.
Seit 2004 arbeitet Dr. Hartewig freiberuflich als Historikerin und Autorin. Ihre thematischen Schwerpunkte reichen von Unternehmensgeschichte, über DDR-Biografien bis hin zur Geschichte visueller Medien, Werbung und Design. Ihr jüngstes Werk „Der Stil des Hauses: Keks, Kunst und Kultur bei Bahlsen“ beleuchtet die Kulturgeschichte des Traditionsunternehmens Bahlsen - von den frühen Anfängen 1889 bis zu den Design- und Marketingstrategien der 1970er Jahre. Der Rezensent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bezeichnete das Buch - in Auszügen ebenfalls Gegenstand der Lesung - als gleichsam „unterhaltsam und überraschend".
Veranstalter ist der Musische Kreis Stadtoldendorf e. V. Der Eintritt ist frei.
Foto: Dr. Karin Hartewig