Holzminden (red). Der Landkreis Holzminden sieht sich in den kommenden Stunden mit wechselhaften und teils gefährlichen Wetterbedingungen konfrontiert. Der Deutsche Wetterdienst hat für Dienstag, 19. November, und Mittwoch, 20. November, mehrere Warnungen herausgegeben.
Schnee und Glätte am Abend
Am Abend wird es zusätzlich winterlich. Zwischen 17 und 20 Uhr kann es leichten Schneefall geben, der bis zu 4 cm Neuschnee bringt. Vor allem auf Straßen ist Glättegefahr gegeben, sodass Autofahrer ihre Geschwindigkeit den Bedingungen anpassen sollten.
Frost und Glätte in der Nacht
In der Nacht zum Mittwoch wird es noch kälter: Von 22 bis 8 Uhr warnt der Wetterdienst vor leichtem Frost mit Temperaturen bis -1 °C. Besonders in höheren Lagen oberhalb von 400 m besteht zusätzlich Glättegefahr, die von Mitternacht bis 10:00 Uhr andauert.
Verhaltensempfehlungen
Der Deutsche Wetterdienst rät, sich auf die winterlichen Bedingungen einzustellen. Autofahrer sollten Winterreifen nutzen und bei Glätte mit angepasster Geschwindigkeit fahren. Für Hausbesitzer könnte es ratsam sein, frostempfindliche Anlagen wie Wasserleitungen zu schützen.