Beverungen (red). Anlässlich des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages, der am 15. November stattfand und von der Stiftung Lesen ins Leben gerufen wurde, organisierte die Sekundarschule Beverungen zwei besondere Aktionen rund um das Thema „Vorlesen“.
Bereits am Donnerstag, 14. November, machten sich einige Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule auf den Weg ins Seniorenheim Beverungen und in die KiTa Sonnenbreite. Die Einrichtungen reagierten begeistert auf den Vorschlag, dass Jugendliche den älteren und jüngeren Generationen vorlesen möchten.
Im Vorfeld wählten die Schülerinnen und Schüler ein Buch aus, das sie gern vorlesen wollten, und bereiteten sich intensiv darauf vor. An dem Aktionstag präsentierten sie stolz ihre Geschichten aus Büchern wie „Tiergeschichten“, „Ein Nilpferd auf dem Zebrastreifen“, „Jim Knopf“, „Conny“ und „Dragon Ball“ und trugen sie den Zuhörern vor. Diese Aktion förderte nicht nur die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler, sondern bot auch die Gelegenheit für einen wertvollen Austausch zwischen den Generationen. Besonders geschätzt wurde, dass das gemeinsame Lesen von Büchern oft zu Gesprächen führte, bei denen die Senioren ihre eigenen Erfahrungen und Geschichten teilten. Alle Beteiligten beschrieben die Atmosphäre beim Vorlesen als ruhig und entspannt, was die Bedeutung des Lesens für Menschen jeden Alters unterstrich. Nach dem erfolgreichen Tag waren sich alle einig, dass solche Aktionen in Zukunft wiederholt werden sollten.
Am Freitag, 15. November, fand dann eine weitere besondere Vorleseaktion statt. Der dritte und vierte Jahrgang der Grundschule Beverungen wurde zu einem Vorleseabenteuer in die Sekundarschule eingeladen. Die Kinder wurden mit einem Bilderbuchkino in der Leseoase empfangen, wo sie es sich auf den Sofas gemütlich machten, um der Geschichte zu lauschen. Unsere Schülerinnen und Schüler lasen das Kinderbuch „Vielleicht“ von Kobi Yamada auf Deutsch, Englisch, Kurdisch und Arabisch vor. Auf diese Weise tauchten die Grundschüler nicht nur in die Geschichte ein, sondern konnten ihre Sprachkenntnisse, Lesekompetenz und ihr Hörverstehen erweitern. Besonders beeindruckt waren die Lehrkräfte von der ruhigen und konzentrierten Atmosphäre, die die Kinder während der Vorstellung ausstrahlten.
Nach der Vorlesezeit stärkten sich die Kinder mit Obst und Keksen, die von der Hauswirtschafts-AG extra für diesen Anlass gebacken worden waren. Anschließend wurden die Kinder von engagierten Vorlesern aus dem siebten und neunten Jahrgang erwartet, die ihnen aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg machten.
Die Sekundarschule Beverungen freut sich bereits jetzt auf den Vorlesetag im Jahr 2025 und wird auch dann wieder die Gelegenheit nutzen, um auf die Bedeutung von Lesen und Vorlesen aufmerksam zu machen und den Austausch zwischen den Generationen weiter zu fördern.
Foto: Sekundarschule Beverungen