Beverungen (red). Das Beverunger Seniorennetz e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Sportschule Krav Maga Street Defence aus Paderborn Anfang des Monats ein Selbstverteidigungsseminar für die Generation 55plus durchgeführt. In dem 4,5-stündigen Seminar vermittelte der erfahrene Instructor Ralf Berendsen den Teilnehmenden, wie sie sich effektiv gegen dynamische Angriffe verteidigen können, indem sie die Reaktionen des Angreifers einbeziehen.
Krav Maga, ein modernes Selbstverteidigungssystem aus Israel, verzichtet auf festgelegte Formen und Abläufe. Es ist keine Kampfkunst oder Kampfsport, sondern basiert auf natürlichen Bewegungsabläufen und Reaktionen, die nicht langwierig antrainiert werden müssen. Besonders betont wurde, dass dieses System einfach und schnell erlernt werden kann, um sich aus bedrohlichen Situationen zu befreien und im Ernstfall die Flucht zu ergreifen. Es setzt auf Schlag-, Tritt-, Grifftechniken und Hebel und bietet auch Frauen sowie kleineren oder weniger kräftigen Personen eine realistische Chance, sich gegen Angriffe zu wehren.
Am Ende des Seminars erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat. Das Seniorennetz bedankt sich bei Herrn Berendsen für die aufgelockerte und lehrreiche Durchführung des Seminars.
Das nächste Krav Maga-Seminar findet am 7. Dezember 2024 in Paderborn statt. Interessierte können sich telefonisch unter 0175/9555135 anmelden.
Foto: Beverunger Seniorennetz e. V.