Holzminden (red). In einer zunehmend multikulturellen Gesellschaft ist Mehrsprachigkeit ein zentrales Thema in der frühkindlichen Bildung. Um Fachkräfte in der Kita bei der Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder zu unterstützen, findet am 28.11.2024 von 9-16.30 Uhr in der Kreisvolkshochschule Holzminden ein praxisorientierter Fortbildungstag statt, der durch den Landkreis Holzminden in großen Teilen gefördert wird.
Der Praxistag bietet eine Plattform, um die theoretischen Grundlagen der Mehrsprachigkeit zu erörtern und praxisnahe Methoden zur Sprachförderung zu erarbeiten. Unter der Leitung einer erfahrenen Expertin werden die Teilnehmenden in die vielfältigen Aspekte der Sprach- und Identitätsentwicklung eintauchen, wobei ein besonderer Fokus auf der Vermittlung praktischer Angebote liegt. Die Teilnehmenden erlernen konkrete, in der Kita direkt umsetzbare Methoden zur sprachlichen Förderung. Diese reichen von spielerischen Ansätzen bis hin zu alltagsintegrierten Fördermöglichkeiten. Ziel ist es, den Fachkräften ein breites Repertoire an Werkzeugen an die Hand zu geben, mit denen sie die Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder effektiv und altersgerecht unterstützen können.
Die Veranstaltung richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher aus Kitas, aber auch pädagogisches Personal anderer Bildungseinrichtungen ist willkommen, ihr Wissen zu erweitern und neue Impulse für die Arbeit mit mehrsprachigen Kindern zu erhalten.
Anmeldungen sind bis zum 14.11.2024 über die KVHS unter der E-Mail-Adresse