Stadtoldendorf (red.) Aus dem Gesundheitsforum, dass im August in Stadtoldendorf erfolgreich gegründet wurde, wir nun das Pflegefoyer „Gesundheitsforum für Pflege und Lebensqualität“.
Mike Eikenberg (Ambulanter Pflegedienst Kues), Michael Pfeil (Solling-Hospiz Christine Amalie), Diana Tegthoff (PalliativNetz Region Holzminden e.V.), Bianca Mrutzek und Tatjana Heidenreich (Vitalzentrum Kühlmuss & Grabbe) sowie Thomas Dicke (Maternus Seniorenresidenz „Unter der Homburg“) haben die Gründung eines Vereins beschlossen. Ziel ist weiterhin die umfassende Information von Bürgerinnen und Bürgern über das vielfältige Gesundheitsangebot und dessen Vernetzung in den Landkreisen Holzminden und Northeim.
Dem Verein können gerne interessierte Einzelpersonen und Kooperationspartner beitreten. Zu der Gründungsversammlung, die für den 15.Januar 2025 geplant ist, wird gesondert eingeladen.
Am Donnerstag, 14.November 2024, 15.00 Uhr beginnt nun die zweite Veranstaltung im Veranstaltungsraum der Maternus Seniorenresidenz „Unter der Homburg“. „Aktiv und sicher“ – „Sturzprophylaxe, Sicherheit von Rollatoren und Strategien gegen den Enkeltrick, ungewollte Anrufe und Schreiben“ sind Themenfelder des Pflegefoyers.
Eingeladen sind dazu alle Bürgerinnen und Bürger. In der Expertenrunde werden wieder die Anliegen und Fragen der Gäste beantwortet. Jens Meffert, Kontaktbeamter der Polizei Holzminden, wird zum Thema „Enkeltrick“ wertvolle Informationen vorstellen. In einem Parcours können Nutzer von Rollatoren ihre Geschicklichkeit beweisen und Sicherheit erlangen.
Abschießend freuen sich die Initiatoren des Pflegeforums über Themenwünsche für die weiteren Veranstaltungen im kommenden Jahr.