Landkreis Holzminden (red). Das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) im Landkreis Holzminden ruft erneut zur beliebten Aktion "Weihnachtspost" auf. Kinder aus der Region sind eingeladen, weihnachtliche Kunstwerke für Senior*innen zu gestalten.
Gesucht werden möglichst viele Kinder aus dem Landkreis Holzminden, die zu Hause oder in ihrer Betreuungseinrichtung weihnachtliche Bilder malen, schöne Briefe schreiben oder besinnliche Gedichte verfassen. Die „kleinen Kunstwerke“ werden an Senioreneinrichtungen und Pflegedienste im Landkreis Holzminden verteilt und sollen den älteren Menschen Freude bereiten.
Die von den Kindern gestaltete Weihnachtspost kann – versehen mit dem Stichwort: „Weihnachtspost“ – an das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (Braunschweiger Straße 8, 37603 Holzminden) geschickt oder am selben Standort in den Briefkasten der Kreisvolkshochschule Holzminden geworfen werden. Hier wird die Post gesammelt und anschließend an die Seniorenheime und mobile Pflegedienste in der Region übermittelt. Regina Meyer und Yvonne Engelke vom Aktionsteam-Ehrenamt des ZEE werden die Aktion und Verteilung ehrenamtlich begleiten.
Einsendeschluss ist der 2. Dezember 2024. Der Vorname und das Alter des Kindes sollten auf dem Kunstwerk vermerkt werden. Sofern gewünscht, kann auch die Anschrift des Kindes/der Betreuungseinrichtung beigefügt werden, vielleicht ist dies dann der Beginn einer Brieffreundschaft zwischen „Jung und Alt“.
Die Aktion „Weihnachtspost“ ist eine wunderbare Gelegenheit, Generationen zu verbinden und weihnachtliche Freude zu verbreiten. Das ZEE freut sich auf zahlreiche kreative Beiträge der Kinder aus dem Landkreis Holzminden.
Weiterführende Informationen sind erhältlich beim Zentrum für ehrenamtliches Engagement im Landkreis Holzminden unter www.ehrenamt-landkreis-holzminden.de. Interessierte Senior*innen und Pflegeeinrichtungen oder Pflegedienste können sich gerne beim ZEE melden.
Foto: ZEE