Höxter (red). Die VHS Höxter-Marienmünster bietet in Kooperation mit der Polizei am Mittwoch, den 06.11.2024, ein neues Seminar an. Der schleichende Angriff auf unsere Demokratie ist ein ernstes Thema, das unsere demokratischen Werte, insbesondere die Meinungsfreiheit bedroht. Schon länger haben wir beobachtet, wie vermehrt über Hassrede im Netz die politische Diskussionen beeinflusst wird und in jüngster Zeit wird sogar vor Gewalt keine Rücksicht mehr genommen. Gemeinsam mit Albert Ecke von der Kreispolizeibehörde Höxter wollen wir einen genaueren Blick darauf werfen. Themenbereiche:
Rechtsstaatsprinzip Art. 20 GG, Werteprinzip ien Art. 21 GG „freiheitlich demokratische Grundordnung“ Was versteht man unter „PMK“ politisch motivierter Kriminalität und was sind politisch motivierte Straftaten? Die Aufgaben des polizeilichen Staatschutzes, staatschutzrelevante Straftaten Der W eg in die Radikalisierung Phänomenbereiche der politisch motivierten Kriminalität (rechts, links, religiös, ideologisch) Hate Speech „Hassposting“ und die Verbundenen Straftaten Rechtsextreme Sticker/Memes Verwenden von Kennzeichen verfassungswidrige r Organisationen § 86 a StGB Fake News, Propaganda, Verschwörungstheorien
Die Veranstaltung findet von 18:00 bis 20:00 Uhr im Haus der Volkshochschule in Höxter statt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Weitere Infos und Anmeldung bis zum 4.11. bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.