Bodenwerder (red). Großer Grund zur Freude für die Gartenliebhaber Thomas und Jacqueline Brand: Ihr mediterraner Garten in Bodenwerder wurde mit seiner über 20 Meter langen Insektenmauer für den renommierten Insektenschützer 2024 Preis nominiert. Inmitten von Palmen, Bananenstauden und Olivenbäumen haben die beiden einen Rückzugsort geschaffen, der nicht nur für Menschen, sondern vor allem für zahlreiche Insektenarten ein wahres Paradies ist.
Die Insektenmauer, die zwei Ebenen voneinander trennt, ist ein lebendiges Beispiel für nachhaltigen Insektenschutz. „Hier summt, brummt und krabbelt es überall – ein Zeichen dafür, dass unsere kleinen Freunde sich in ihrem neuen Lebensraum wohlfühlen“, so die Brand. Diese Mauer bietet nicht nur Unterschlupf, sondern auch Nahrung und Nistmöglichkeiten für Bienen, Schmetterlinge und andere wichtige Bestäuber.
Mit der Nominierung möchten Thomas und Jacqueline Brand das Bewusstsein für die Bedeutung des Insektenschutzes in der heutigen Zeit stärken. Ihr mediterraner Garten zeigt eindrucksvoll, wie ästhetische Gestaltung und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können.
„Lassen Sie uns gemeinsam für die Vielfalt der Insekten und die Schönheit der Natur eintreten“, laden die beiden ein. Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung von Interviews stehen Thomas und Jacqueline Brand unter der Telefonnummer 0160 2530024 sowie per E-Mail an
Fotos: Brand