Neuhaus (red). Der Pferdesport mit Hund und langer Tradition zeigt sich in den Sollingortschaften Neuhaus i.S. und Silberborn von seiner schönsten Seite. Jagdhörner erklingen, freudiges Aufbellen der Hunde folgt und dann beginnt das Abenteuer und die Reitjagd nimmt seinen Lauf… Natürlich geht es vollkommen unblutig zu! Die temperamentvollen Hunde folgen einer nach Anis duftenden Spur. Am Sonntag, den 20. Oktober erleben Zuschauer das faszinierende Zusammenspiel zwischen Pferd, Mensch und Hund aus unmittelbarer Nähe. Für Spannung sorgen spektakuläre Sprünge über historische Steinmauern und andere imposante Naturhindernisse. Am Haus des Gastes in Neuhaus, Lindenstraße 8, erwartet die Besucher von 11 Uhr bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Jagdhornklängen, kulinarischen Köstlichkeiten und einem ausgewählten Angebot an Verkaufs- und Infoständen. Wo kann der Zuschauer wann, was sehen? Diese Frage wird oft gestellt. Die Uhrzeiten lassen sich nicht genau bestimmen. Die Hunde bestimmen das Tempo! Dennoch gibt es einen groben Zeitplan, an dem sich die Besucher orientieren können.
11.30 Uhr Reiter finden sich mit ihren Pferden und der Hundemeute auf der Wiese am Skilift in Neuhaus ein. Der Abritt ist auf 12 Uhr geplant. Gute Einsicht für Zuschauer bietet sich entlang des Fahrradweges an der B497 und am Wanderweg „Sollingshöhen“ HS1. Gegen 13 Uhr erfolgt am Moosberg Grillhütte Silberborn eine Erholungspause für Mensch und Tier. Voraussichtlich wird der letzte Sprung über die Steinmauern an der Eichenallee erfolgen.
Gegen 14.30 Uhr ist das feierliche Ende „Halali“ mit der Belohnung der Hunde und Ehrung der Reiter am Haus des Gastes, Lindenstraße 8 (Pfarramtswiese) geplant.
Musikalisch wird die Reitjagd begleitet von der Bläsergruppe Fermate aus Hannover. Für stimmungsvolle Klänge am Haus des Gastes sorgen die Jagdhornbläserfreunde Solling-Vogler.
Aktuelle Auskünfte zum Ablauf der Veranstaltung erteilen vor Ort die Mitarbeiter und Helfer der Touristik-Information. Bitte lassen Sie ihre Vierbeiner auf jeden Fall angeleint und halten einen großen Abstand zu der Hundemeute. Idealerweise bleibt die Fellnase entspannt zu Hause. Bitte beachten Sie die Absperrungen und betreten die Jagdstrecke nicht!
Touristik-Information Neuhaus und Silberborn, Telefon 0 55 36 / 10 11,
Fotos: Veranstalter