Einbeck (red). Die Soroptimisten Einbeck-Northeim laden am Mittwoch, 9. Oktober, zu einem besonderen Vortrag von Katharina Kastendieck ab 19 Uhr ins Hotel Panorama nach Einbeck ein. Der Vortrag über ihre Reise entlang des „Grünen Bandes“ beginnt um 19.30 Uhr – wer Interesse an dem Thema und Lust auf interessante Gespräche hat, meldet sich per E-Mail an
Katharina Kastendieck hat Kulturwissenschaften, Theater und Kunst studiert und ist neben ihrem vielseitigen künstlerischen Engagement Geschäftsführerin des Alumni Göttingen e. V. Auf der Suche nach dem, was uns als Gesellschaft zusammenhält, war sie entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze unterwegs.
Von einer beeindruckenden Wanderung, die nicht nur physische, sondern auch emotionale Herausforderungen bereithält, wird sie berichten, ebenso von ihren vielfältigen Erlebnissen und Begegnungen, die sie auf dieser einzigartigen Reise gemacht hat – immer auf der Suche nach Zusammenhalt und Verständigung. Katharina Kastendieck nimmt die Zuhörer für eine Stunde mit auf ihre Reise und erzählt von ihren Begegnungen und welches Fazit sie daraus gezogen hat. Im Anschluss daran steht sie für eine Fragerunde zur Verfügung. Bei einem Imbiss, der in den Kosten enthalten ist, ist Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch, zum Netzwerken und für interessante Gespräche.
Der Erlös des Abends geht an den Verein „Göttinger Gastfreunde e. V.“, mit dem Katharina Kastendieck ein Nachfolgeprojekt zum Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ organisieren möchte. Dazu werden im Frühjahr 2025 alle Wanderbegegnungen nach Göttingen eingeladen, um Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft zu erwidern. Die Frage ist: Können wir unsere „Bubbles“ verlassen und uns offen begegnen, über alle Unterschiede hinweg? Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) begleitet das Wochenende wissenschaftlich.
Foto: Privat