Wickensen (lbr). Alle Jahre wieder: Zum 31. Mal findet in diesem Jahr das Erntefest in Wickensen statt. Die Strohpupen Wicki und Wacko stehen wieder an der B64 laden zum Fest. „Wir freuen uns sehr, am 6. Oktober wieder das Erntefest veranstalten zu dürfen“, sagt Marc Treuberg, erster Vorsitzender der Landjugend Hils. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
Jedes Jahr startet das Erntefest mit einem ökumenischen Gottesdienst. Auf dem Gelände der ehemaligen Staatsdomäne Wickensen findet anschließend der traditionelle Bauern- und Kunsthandwerkermarkt statt. Handwerkskunst, Leckereien, Dekorationen und regionale Spezialitäten laden zu einem Rundgang über das Gelände ein. Von Blumenkränzen, Pesto, Ketten und Kissen bis hin zu Schafsfellen, Mettwurst und Pflegeprodukten sind für jeden Besucher etwas dabei. Auch für das leibliche Wohl wird jedes Jahr bestens gesorgt.
Ab 12 Uhr spielen auf der Domäne in Wickensen zudem die Jagdhornbläser-Freunde Solling-Vogler. Ein weiteres Highlight ist die traditionelle Dreschvorführung mit einer alten Lanz-Maschine. Hierfür erntete die Landjugend mit einem historischen Mähbinder vor einigen Wochen Weizen-Gaben.
Auch das beliebte Traktorpulling findet wieder auf dem Acker der Familie Wiedenbruch statt. Hierbei ziehen Traktoren verschiedener Klassen einen Bremswagen über eine abgesperrte Strecke. Dabei ächzen die Motoren und die Auspuffe röhren. Sieger ist derjenige, der in seiner Klasse am weitesten fährt. Selbstverständlich starten nicht nur professionelle Teams. Jeder, der Lust hat, ist eingeladen, mit seinem Trecker zu starten. Voraussetzung ist lediglich ein Führerschein.
Direkt auf der angrenzenden Wiese findet die traditionelle Treckerausstellung statt. „Putzt eure Trecker, kommt mit ihnen vorbei und erhaltet freien Eintritt“, erinnert Hendrik Vespermann, Vorsitzender, die Besucher. Den alten Maschinen von Deutz, Lanz, Güldner oder Normag stehen die neuen Schlepper gegenüber.
Die Landjugend Hils freut sich auf ein großartiges Erntefest, zahlreiche Besucher und goldenes Oktoberwetter.Weitere Informationen gibt es auf Instagram, Facebook und unter www.landjugendhils.de
Fotos: Lj Hils